Zum Inhalt springen

Darstellung : Raumumgrenzung isoliert vom Raumtext nicht möglich?...

MID

Empfohlene Beiträge

hallo,

frage zum raum-tool:

ich habe die Raum-Umgrenzung auf einen separate Klasse gelegt.

Leider kann ich die Raumumgrenzung nicht vom Raumtext (Nummerierung) isolieren. Sobald ich die Klasse der Umgrenzung anwähle und "nur aktive anzeigen" oder "andere grau und ausrichten" einstelle, wird gleich der ganze Raum grau geschaltet...dasselbe passiert, wenn ich das auf die Klasse des Raums (Bodenfläche) anwende...

gibt es hierfür eine Lösung?

ich möchte doch die Raumumgrenzung herausfiltern können, um einem komplexen Werkplan

die Räume gut und einfach anpassen zu können - ohne dass mir andere Objekte im Weg sind...

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Thomas,

um Klarheit zu schaffen::

ich schaffe mit dem tool "Raum", nicht mit dem "Stempelwerkzeug"...

ich habe schon die Klassen Raumumgrenzung (Polygon des Raums) und

Bodenfläche (Text, Nummerierung...) getrennt.

Mein Problem ist, dass ich die Darstellung nicht richtig verwenden kann.

D.h. wenn ich die Raumumgrenzung aktiv mache und "nur aktive darstellen",

dann wird immer der ganze Raum , d.h. Umgrenzung und Texte ausgeblendet....

verstehst du?

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

MID

Beim Tool "Raum" wird in der Info der "Raum" in einer Klasse abgelegt.

Das Raum-Objekt (die Umrandung der Fläche) und der Raumstempel können jeweils getrennt in gesonderten Klassen abgelegt werden.

Wenn ich das richtig beobachtet habe muß die übergeordnete Klasse des "Raumes" auch eingeschaltet sein, dann können die anderen Klassen einzeln ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Eine Darstellung der Raumfläche (Umrandungslinie), ohne Text und die anderen Klassen grau ist so möglich.

Gruß

Thomas

VW20 SP5 R1 Win10

Hi MID,

Mit den Klassendarstellungen geht das auch nicht, da Beschriftung und Raumumgrenzung quasi Unterobjekte des Raums sind und wenn Du die Klasse des Raums nicht aktiv hast werden auch die Unterobjekte, egal auf welcher Klasse die liegen ausgeblendet oder grau dargestellt.

Du kannst da nur mit dem gezielten aktivieren und deaktivieren von Klassen arbeiten, dazu brauchst Du dann eine dritte Klasse z.B. -Raumbeschriftung

das Raumobjekt bekommt die Klasse -Raumstempel

die Umgrenzung (2D Raumklasse) auf -Raumumgrenzung

und der Raumstempel (Raumstempel-Klasse) -Raumbeschriftung

dann kannst Du durch aktivieren bzw. deaktivieren der Klassen Raumumgrenzung und Raumbeschriftung die jeweils gewünschten Infos anzeigen, wobei die Klasse Raumstempel immer aktiviert sein muss.

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur