Jump to content
rgraf2

Fenster mit seitlicher festverglasung und Unterlicht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

verzweifle langsam am Erstellen eines Fenstertyps.

Folgendes erhlte ich beim bearbeiten eines Fensters mit dem Fensterkonfigurator:

Abb 1

ein wunsch wäre es aber folgende Aufteilung des Festers zu erhalten Abb. 2.

Habe ich irgendwo eine Einstellmöglichkeit übersehen?

Mfg

610643514_abb1.thumb.JPG.f8d6608e5d00d50b5bad2bf69d398bc1.JPG

1536003254_abb2.thumb.JPG.cfdd5ed9445174cd0656697ab56463ed.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das geht mit dem Fenstertool nicht. Entweder du benutzt zwei Fenster nebeneinander, oder du modelst es von Hand.

Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo rgraf2

Zeichne in der Einstellung von Vorne den Rahmen in der Ansicht. Dann Tiefenkörper anlegen. Anschliessend in den 2D-Plan wechseln, dort aus dem Tiefenkörper eine Symbol anlegen. Dieses kannst du nun in eine Wand einsetzen und das Loch wird automatisch generiert. Falls du z.B. schräge Leibungen erstellen möchtest, kannst du beim Symbol den Bereich "3D-Wandöffnung" bearbeiten. Falls du später Export IFC machst, solltest du dem Symbol "ifcwindows" zuweisen, damit es als Fenster exportiert wird.

Gruss, Marc

ComputerWorks AG, Basel

http://www.computerworks.ch

Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ihr,

ich wollte mich informieren, ob man das Thema noch einmal aufgreifen könnte und ob es mittlerweile in VWX2020 vielleicht für das Fensterproblem eine Lösung gibt?

Das einanderfügen von zwei Fenstern ergibt bei mir einen Anzeigefehler im Grundriss und ist daher keine Option. Das Modellieren kommt auch nicht in Frage, da wir im Büro das Fenstertool benutzen wollen und daher ausprobieren.

Vielen Dank im Voraus1536003254_abb2.thumb.JPG.cfdd5ed9445174cd0656697ab56463ed.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, geht immer noch nicht.

Must Du modellieren.

VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb niki.schmnn:

Das Modellieren kommt auch nicht in Frage, da wir im Büro das Fenstertool benutzen wollen und daher ausprobieren.

Hallo niki

Erstellt einfach ein hybrides Symbol und lädt dieses als Bestandteil des Fenster- oder Türtools:

http://www.cad.ch/post/eigenes-symbol-als-intelligentes-objekt

Gruss, Marc

ComputerWorks AG, Basel

http://www.computerworks.ch

Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag