Zum Inhalt springen

Fenster mit seitlicher festverglasung und Unterlicht


rgraf2

Empfohlene Beiträge

Hallo rgraf2

 

Zeichne in der Einstellung von Vorne den Rahmen in der Ansicht. Dann Tiefenkörper anlegen. Anschliessend in den 2D-Plan wechseln, dort aus dem Tiefenkörper eine Symbol anlegen. Dieses kannst du nun in eine Wand einsetzen und das Loch wird automatisch generiert. Falls du z.B. schräge Leibungen erstellen möchtest, kannst du beim Symbol den Bereich "3D-Wandöffnung" bearbeiten. Falls du später Export IFC machst, solltest du dem Symbol "ifcwindows" zuweisen, damit es als Fenster exportiert wird.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo ihr,

 

ich wollte mich informieren, ob man das Thema noch einmal aufgreifen könnte und ob es mittlerweile in VWX2020 vielleicht für das Fensterproblem eine Lösung gibt?

Das einanderfügen von zwei Fenstern ergibt bei mir einen Anzeigefehler im Grundriss und ist daher keine Option. Das Modellieren kommt auch nicht in Frage, da wir im Büro das Fenstertool benutzen wollen und daher ausprobieren.

 

Vielen Dank im Voraus1536003254_abb2.thumb.JPG.cfdd5ed9445174cd0656697ab56463ed.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb niki.schmnn:

Das Modellieren kommt auch nicht in Frage, da wir im Büro das Fenstertool benutzen wollen und daher ausprobieren.

Hallo niki

 

Erstellt einfach ein hybrides Symbol und lädt dieses als Bestandteil des Fenster- oder Türtools:

http://www.cad.ch/post/eigenes-symbol-als-intelligentes-objekt

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Finde ich schon ein wenig bitter. VW rümt sich damit, das es so starke Tür- und Fenstertools hat. Da muss es doch möglich sein so eine Funktion mal einzubauen?

Es ist finde ich generell ein leidiges Thema. Tools werden meist nie zuende entwickelt. Stattdessen kommt immer was neues...Aber das sein mal ein eigenes Thema...

 

Wäre wünschenswert wenn das endlich mal umgesetzt wird.

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...