Zum Inhalt springen

Wegpunkte


vwnoob

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kann mir jemand erklären, weshalb mir Vectorworks aus kreisförmigen Wegpunkten, beim export ins PDF Format, Quadratische Wegpunkte macht? Oder was mache ich falsch? Gibt es eine bestimmte Einstellung die Ich übersehen habe? Im Anhang 2 Screenshots.. Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: Der Fehler tritt erst seit dem Update/Umstieg von VW2016 auf VW2017 auf.

Vielen Dank im Voraus

1308789972_Wegpunktekreisfrmig.PNG.8b6dbd434feab05f367ba34562d71136.PNG

1854014294_Wegpunkteeckig.PNG.e4cd79b583c41ba08354f55f61951d1d.PNG

Link zu diesem Kommentar

Hallo vwnoob

 

Bitte erhöhe mal als Test die Geometriegenaigkeit beim Export PDF. Du kannst ohne weiteres auf 1200dpi gehen, da diese Einstellung nichts mit Bilder zu tun hat.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also ich fasse es nicht.

 

Habe gerade einen pdf erstellt und mir schmeißt es ständig eine selbst erstellte Linienart beim pdf Export quer über die Zeichnung. Habe jetzt ein paar Stunden herumprobiert und wenn ich statt 300 dpi 200dpi eingebe, dann ist die Linie im pdf auch dort wo ich sie im VW gezeichnet habe!!!

Bei 300dpi ist sie wie gesagt irgendwo...

Das soll einer verstehen... so etwas braucht man kurz vor Planabgabe...

1746079806_pdf200dpiexportLiniequer.png.png.48f6fa4e62fba09cc198eea58404e6c6.png

1025675223_pdf300dpiexportLiniequer.thumb.png.f0afccc07e667648081e24d8951fbf87.png

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbieherb,

 

der genannte Bereich ist in der Nähe des Nullpunktes. gesamte Zeichnung ist ca . 2200 x 1200 Meter und sollte daraus eigentlich kein Problem verursachen.

 

Gruß

 

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Kommt drauf an. Wenn du als Einheit nicht Millimeter eingestellt hast, ist deine Modellgrösse nicht das Problem.

In welchem Massstab exportierst du das PDF? Welche Blattgrösse?

Änderst du die DPI beim PDF-Export bei Geometriegenauigkeit?

Da würd ich mal versuchen das auf 1200 zu erhöhen und schauen obs funktioniert.

Die Auflösung von Bildern DPI bezieht sich auf den Hintergrund, sollte auf die Position deiner Linien keinen Einfluss haben.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hall Herbieherb,

 

Einheit Meter

Massstab 1:500

Blattgrösse A0

Anbei die Screenshots die alle samt zu nichts brauchbaren führen.

 

Wie gesagt nach langem probieren hat es mit 200dpi funktioniert. Warum weiss ich nicht. Auf alle Fälle komme ich mir vor wie ein Beta-User bei einem Thema worüber man nicht einmal nachdenken sollte. Draufklicken und ein pdf ist so da wie man es gezeichnet hat....

 

Danke und Gruß!

 

Nik

pdf-export-01.thumb.png.78a5194a931674b164a6af51479ea5f4.png

linien-pdf-export-01.png.eb985b98829179daf36f880c3582f97c.png

export-pdf-02.thumb.png.f9bc8e1a15d383753080b130ffecc9e7.png

linien-pdf-export-02.png.485b14b0305fb940dfcd2f2ef0006ed6.png

pdf-export-03.thumb.png.4650ecad4a3ef7ee3d1110c1729aec66.png

linien-pdf-export-03.png.cf882ebe3c3460ed0f7605c23f003807.png

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...