Zum Inhalt springen

Multistempel für Symbol in Wand

bbumm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ist es nicht möglich ein Symbol in einer Wand per Multistempel zu beschriften? Der Multistempel bezieht seine Informationen stets aus der Wand und nicht aus dem Symbol....

(Vorgehen beim Stempeln: Symbol aktiviert, Multistempel-Tool, Aktive Objekte bestempeln)

Gruß Ben

VW 2016 SP4 / VW 2017 SP3 R1 / Windows 7

Ist grundsätzlich möglich, auch mit automatischer Angabe von UK/OK Breite usw. (Für diese Werte auch ohne Datenbank).

Du musst einfach jeden Durchbruch einzeln stempeln, sonst nimmt Vectorworks die Wand (seltsamerweise). D.h. du wählst das Multistempel-Tool, wählst in der Methodenzeile deinen Stempel und die erste Methode 'Einfügen'. Dann doppelklickst du auf deinen Durchbruch.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Ist grundsätzlich möglich, auch mit automatischer Angabe von UK/OK Breite usw. (Für diese Werte auch ohne Datenbank).

Du musst einfach jeden Durchbruch einzeln stempeln, sonst nimmt Vectorworks die Wand (seltsamerweise). D.h. du wählst das Multistempel-Tool, wählst in der Methodenzeile deinen Stempel und die erste Methode 'Einfügen'. Dann doppelklickst du auf deinen Durchbruch.

Das wäre super wenn es so funktionieren würde- leider kann ich das Symbol nicht aktivieren, das heißt die Vorauswahl mit MouseOver geht immer auf die ganze Wand (Darstellung 2d)

Ich hab jetzt mal ein wenig rumprobiert- das Problem scheint aufzutreten wenn das Symbol an der Wandaußenkante ausgerichtet ist und nicht an der Mittellinie :-/ Es sind immer solche Kleinigkeiten die die Arbeit mit Vectorworks... "besonders" machen.

Wenn Bug dann bitte fixen!

Hallo bbumm

Die Beschriftung für die Standardfunktion ist meiner Ansicht nach eine Katastrophe und so versuche ich das jetzt zu umgehen.

Verstehe ich jetzt nicht bzw. sehe keine Vorteile vom Mulitstempel. Es gibt ja die Möglichkeit einen eigenen Text zu verwenden. Zudem kannst du die Postion des Textes verschieben.

Was sollte denn aus deiner Sicht angepasst werden?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Hallo,

mein Hauptkritikpunkt ist der dass ich das Format der Beschriftung nicht ohne weiteres auf weitere Beschriftungen übertragen kann (Pipette).

Außerdem sollte es möglich sein die Relation ("Oberkante, "Unterkante") durch (eigene) Abkürzungen bzw. Begrifflichkeiten anzupassen- das gleiche wäre auch für die Typen (WD, KB etc.) wünschenswert aber nicht so dringend wie oben genannte Punkte.

Gruß

Hallo bbumm

Die Beschriftung von einem Schlitz/Durchbruch kannst du ganz einfach in der Infopalette kopieren und auch gleich auf mehrere Schlitze/Durchbrüche ubertraen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Hallo,

bezogen auf den Text funktioniert das schon (Wobei wenn ich das richtig verstanden habe copy und paste von der Textzeile auch nicht wirklich die Krönung der Usability darstellt) aber was die Darstellung angeht leider afaik nicht (Farben etc.)

Gruß