Zum Inhalt springen

Sonnenstand mit Lichtquelle kopieren


heyke92

Empfohlene Beiträge

Hallo VWF,

 

bei meinem aktuellen Projekt möchte ich Baukörper in einem einfachen 3D- Modell darstellen und einige Ansichten anlegen, welche die Verschattung verdeutlichen. Habe bereits das Plangebiet und die Gebäude als Tiefenkörper konstruiert. Aus einem mir nicht erkenntlichen Grund wird mir beim rendern kein Schattenwurf der Gebäude angezeigt wenn ich mit dem Tool Sonnenstand arbeite (Nur indirektes Licht wird berechnet). Auch mit Hilfe konnte ich den Fehler nicht finden. Teste ich das ganze in vereinfachter Form in einem neuen Dokument funktioniert alles einwandfrei.

 

Benutze ich allerdings eine Lichtquelle mit Parallellicht wird der Schatten berechnet. Da ich nur einzelne Ansichten erstellen möchte würde das auch ausreichen. Nun meine Frage:

 

Welche Einstellungen muss ich treffen, um das Parallellicht möglichst dem Sonnenlicht anzugleichen. Setze ich den Sonnenstand ein stehen in der Infopalette leider nicht die Infos die ich brauche (Helligkeit, Farbe, Neigungswinkel). Gibt es eine Möglichkeit die Infos irgendwie auszulesen ?

 

Ich benutze die Studentenversion 2017.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar

Der Schatten muss im Renderstil aktiviert sein.

 

Der Heliodon sollte nicht auf einer Klasse mit aktivierter Füllfarbe liegen.

Diese färbt die Sonne ein bzw. bei schwarz schaltet es die Sonne praktisch aus.

Die Uhrzeit des Heliodons sollte auch zwischen Sonnenauf und -untergang liegen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...