Zum Inhalt springen

texte funktionieren nicht richtig in gedrehter grundrissdarstellung


MID

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

problem mit texten und beschriftungen in gedrehter grundriss-darstellung.

die textblöcke werden extrem langgestrickt, obwohl nur ein kurzes Wort steht.

 

texte sind so in gedrehter grundrissdarstellung nicht zu handlen.

 

hat jemand ähnliche erfahrungen bzw. einen lösungsvorschlag?

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hilft das: "Einstellungen Dokument" auf der Registerkarte "Anzeige" die Option "Text lesbar" deaktivieren und Ansichtsbereich unter Einstellung gibt es das "Text lesbar" noch einmal

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte da gerne mal zwischenrein fragen wie man das mit gedrehtem Plan richtig einstellt.

Ich hab vor ein paar Jahren mal relativ erfolglos versucht einen abgewinkelten Gebäudeflügel

zu modellieren.

Ich konnte den Plan zwar drehen aber die XY Achsen der Werkzeuge arbeiteten noch im

alten Drehwinkel. Auch das hin und her schalten zwischen normal und gedreht konnte

ich nur durch manuelle Winkeleingabe.

 

Was für Einstellungen muss ich wo vornehmen damit ich :

- zwischen normal und gedreht einfach hin und her schalten kann

- bei gedreht die Werkzeugachsen mitgedreht werden

- bei gedreht die Standard 3D Ansichten mitgedreht werden

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Wenn man das Merkblatt einhält, machen gedrehte Gebäudeteile/Pläne keine Probleme. Wichtig ist, die Rotation nur einmal festzulegen, diese als 'gesichterte Darstellung' abzuspeichern, und den Plan dann nur noch über die gesicherte Darstellung zu rotieren. Sonst gibts sehr schnell Ungenauigkeiten im Plan. Den Nullpunkt der Zeichnung würde ich dann an die abgewinkelte Gebäudeecke legen. So bleiben dann auch alle Koordinaten in beiden Gebäudeteilen auf ganze Zahlen exakt.

Bei der Planrotation werden auch Werkzeugachsen und Standard-Ansichten mitgedreht.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Wenn die einzelnen Reiter in der Navigationspalette endlich abdockbar werden erübrigt sich eine eigene Palette für die Planrotation. Die Funktionen der gesicherten Darstellungen haben ja alles schon eingebaut, was man sich für die Rotation wünscht. Die Möglichkeit Tastenkürzel auf die einzelnen Darstellungen zu legen wäre cool.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Wenn man das Merkblatt einhält, machen gedrehte Gebäudeteile/Pläne keine Probleme. Wichtig ist, die Rotation nur einmal festzulegen, diese als 'gesichterte Darstellung' abzuspeichern, und den Plan dann nur noch über die gesicherte Darstellung zu rotieren. Sonst gibts sehr schnell Ungenauigkeiten im Plan. Den Nullpunkt der Zeichnung würde ich dann an die abgewinkelte Gebäudeecke legen. So bleiben dann auch alle Koordinaten in beiden Gebäudeteilen auf ganze Zahlen exakt.

Bei der Planrotation werden auch Werkzeugachsen und Standard-Ansichten mitgedreht.

 

Vielen Dank !

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...