Zum Inhalt springen

Klassen über Tabelle umbenennen/anlegen - inklusive Klassenattribute


Matthias Ott

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich erhalte oft Zeichnungsdateien (AutoCAD) mit vielen verschiedenen Klassen. Konkret handelt es sich hierbei um Daten der amtlichen Vermessung (CH). Da gibt es zum Beispiel eine Klasse "Wald", welche aus Polygonen besteht, die den Wald umfassen. Eine andere Klasse "Gebäude" umfasst Polygone der Bauten usw. usf.

Nun kann ich jedes Mal, wenn ich eine solche Zeichnung erhalte, den "Wald" und die "Gebäude" etc. von Hand attributieren (also welche Farbe soll der Wald haben, welche Strichstärke usw.). Ich möchte dies aber nicht jedesmal von Hand, sondern automatisiert machen.

Ich weiss dass über den "Ebenen-/Klassenmanager" die Klassen über Tabellen umbenannt und umattributiert werden können (korrekt?).

 

Meine Frage lautet daher:

Wie schaffe ich es, eine solche "Mastertabelle" aus einer Zeichnungsdatei zu exportieren, bei welcher ich bereits sämtliche Klassen korrekt (vor)attributiert habe (z. B. Wald = grünes Solid mit schwarzem Rand 0.13 pkt, Gebäude = braunes Solid mit ....), sodass ich neue Zeichnungen einfach über den Befehl "über Tabelle umbenennen" in die richtige Form bringen kann?

 

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüsse

Matthias Ott

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias Ott

 

Ich würde es wie folgt machen:

 

- Dokument mit allen korrekten Klassen als Vorgabe speichern

- Import DXF/DWG in ein neues, leeres Dokument

- Importierte Daten in die Vorgabe rüberkopieren.

 

Du kannst du auch über Klasse -> Neu, die Klassen von einer anderen Datei in deine reinkopieren und dabei die Klassen überschreiben.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

im Menü Extras gibt es den Befehl "Datei Info" (Deutsche Version). Dort im Listenfeld "Klassen" auswählen und unten auf "Export als .txt..." wählen.

 

Diese Textdatei kann im Ebenen/Klassen Manager wieder importiert werden.

 

Ist im Grunde ähnlich wie der Import von Klassen, den Marc beschrieben hat.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...