Zum Inhalt springen

Update Probleme bei macOS Sierra


Soheyl Aslani

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebes Forum,

 

ich habe schon seit langem das Problem, dass ich mein Vectorworks 2017 einfach nicht aktualisieren kann.

 

Installiert ist VW2017 auf einem MacBook Pro 2016 mit macOS Sierra.

 

Als Fehlermeldung wird mir immer nur angegeben, dass es nicht möglich sei, temporäre Dateien zu erstellen. Wo genau diese überhaupt erstellt werden sollen, wird nicht mitgeteilt.

Ich habe die Fehlermeldung mal als Anhang angefügt.

 

Vielleicht hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen, wie ich das beheben kann?

 

Vielen Dank und freundliche Grüße,

 

Soheyl

1904323126_Bildschirmfoto2017-09-11um11_43_35.png.6171b712d2b259b5f554f72a39137fed.png

Link zu diesem Kommentar

Hast Du als Benutzer vielleicht keine Administratorrechte ?

Was ja eigentlich sinnvoll ist.

Eigentlich sollte bei der Installation dann nach einem Administratorpasswort gefragt werden.

Und vielleicht gibt es noch einen Administrato-Benutzer, von dem aus Du es zu installieren

versuchen könntest ?

 

generell scheint das nur ein Schreibrechteproblem zu sein.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Also, Speicherplatz ist auf der HDD noch mehr als genug (200GB+) frei.

 

Und Admin rechte sollte ich auch haben, jedenfalls steht bei Benutzer unter meinem Namen Administrator ;)

 

Ja, ein Sicherheitsproblem wird es wohl sein, aber leider habe ich immer noch keine Ahnung wie es gelöst werden kann. Nach einem Passwort wird eich übrigens noch nie gefragt, wenn der updater gestartet wurde.

Link zu diesem Kommentar

Nach einem Passwort wird eich übrigens noch nie gefragt, wenn der updater gestartet wurde.

 

Ich denke das sollte er aber normalerweise schon.

Das passiert bei mir praktisch bei jeder Software die ich installiere.

Selbst das Programmverzeichnis ist ja inzwischen geschützt.

Da werde ich auch jedesmal nach dem Kennwort gefragt, wenn ich z.B. innerhalb der C4D

App etwas löschen oder Plugins hinzufügen möchte.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Geh am besten mal in den Programmordner.

Mach ein Rechtsklick auf den Vectorworks Ordner und gehe auf "Informationen".

Öffne vorher das Schloss ganz unten rechts.

Anschließend kannst du ganz unten die Zugriffsrechte einstellen (Alles auf Lesen & schreiben).

Gehe auf das Zahnrad und wähle "Auf alle Unterobjekte anwenden".

 

Anschließend kannst du das mit der Aktualisierung noch einmal probiere,

Gruß


Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Der Tipp mit den Zugriffsrechten ändern hat funktioniert!

 

Wunderbar, vielen Dank! :) Hatte mir schon gedacht, dass ich irgendwas mit dem Zugriff machen muss, wusste aber bei leibe nicht, wo ich etwas ändern sollte. Einfach mal den Vectorworks Ordner selbst zu ändern, darauf bin ich nicht gekommen!

 

Jetzt lass ich erstmal die 4 letzten Service Packs runter laden :)

 

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...