Zum Inhalt springen

Darstellung BODEN / DECKE Untersicht


OSJ

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich würde gerne im Erdgeschoss die Untersicht der Zwischenebene darstellen.

Ähnlich der gestrichelten Darstellung bei Treppen. Siehe rote Linien

 

Kennt jemand dazu einen Lösungsansatz?

1901215288_Bildschirmfoto2017-09-11um11_22_16.thumb.png.dc6c3973aac366c7c28631b0e6915691.png

927257730_Bildschirmfoto2017-09-11um11_23_29.thumb.png.bcf20876431bc01021cdc575e186f4e0.png

MacBook 16, M1 Max

OSX 13.3

VWX 2023 SP 4 // VWX 2022 SP6 // Architektur / RenderWorks

Link zu diesem Kommentar

Ist die Zwischenebene auf einer separaten Konstruktionsebene?

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.

Du könntest einfach die Wände der Zwischenebene punktiert einstellen. Wenn es aber auch einen separaten Plan vom Zwischengeschoss geben wird, musst du dort dann die Darstellung wieder im Ansichtsbereich übersteuern um eine normale Darstellung zu kriegen.

In diesem Fall würde ich dann eher einen Ansichtsbereich des Zwischengeschosses über dein Erdgeschoss legen. Da kannst du dann die Klasse der Wände punktiert übersteuern (Ansichtsbereich markieren-In der Objektinfo auf Klassensichtbarkeiten-auf Klasse der Wand doppelklicken um die Attribute nur für diesen Ansichtsbereich zu ändern). Leg den Ansichtsbereich am besten erst in der Layoutebene an, sonst hast du das Zwischengeschoss doppelt auf deinen Konstruktionsebenen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Sowas ist laut einem Vortrag von einem der Vectorworks-CEOs in Bearbeitung, allerdings sagte er nicht, wann das kommen wird. 2018 eher noch nicht, sonst wärs wohl in einem der TeaserTuesdays auf dem internationalen Forum erwähnt worden.

Mich würde aber trotzdem noch interessieren, wie genau dein File aufgebaut ist. Dann könnte man dir noch spezifischere Tips geben. Es gibt da wie man das von Vectorworks gewohnt ist noch viele andere Möglichkeiten um die von dir gewünschte Darstellung hinzukriegen. Ist deine Zwischenebene mit Wänden/Decken auf einer separaten Konstruktionsebene gezeichnet oder sind das einfache 3D-Körper auf der gleichen Konstruktionsebene? Soll das Zwischengeschoss in einem anderen Plan normal dargestellt werden oder brauchst du es nur punktiert?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Sowas ist laut einem Vortrag von einem der Vectorworks-CEOs in Bearbeitung, allerdings sagte er nicht, wann das kommen wird. 2018 eher noch nicht, sonst wärs wohl in einem der TeaserTuesdays auf dem internationalen Forum erwähnt worden.

 

Na, da wurde ja nicht alles verraten.

Spätestens in einer Woche wissen wir es genau.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Aufbau der Datei:

 

2 Geschosse, jeweils mit Konstruktionsebene für OK Fertigboden.

Die Zwischendecke ist im oberen Geschoss gezeichnet.

Ein hybrides Symbol scheint mir zu aufwändig zu werden. Ich sehe dieses Bauteil eher für Sonderbauteile. Eine Decke mit Öffnungen stellt aber den Regelfall dar.

Warum sollt man eine Decke schraffiert darstellen aber den Verlauf der Decke / Podeste nicht?

902745365_Bildschirmfoto2017-09-11um12_27_00.thumb.png.0191e4ef0689b0de6d4c5552945b7945.png

MacBook 16, M1 Max

OSX 13.3

VWX 2023 SP 4 // VWX 2022 SP6 // Architektur / RenderWorks

Link zu diesem Kommentar

Na, da wurde ja nicht alles verraten.

Spätestens in einer Woche wissen wir es genau.

 

So, für VSS Inhaber ist VW 2018 International bereits downloadbar ...

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo OSJ

 

Was spricht gegen das manuelle Erstellen des gestrichelten Polygons? Wenn du wegen potentiellen Änderungen eine Verknüpfung haben möchtest, kannst du einen Ansichtsbereich erstellen und die Klasse des Bodens übersteuern.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...