Zum Inhalt springen

in Vectorworks auch mit einer smart-pen via Touchscreen schaffen?


MID

Empfohlene Beiträge

Versuche ich täglich.

 

Nein.

 

 

Also eingeschränkt.

In C4D oder Modo geht das prima.

In VW ist man ohne Scrollrad aufgeschmissen weil es keinen normalen Zoom gibt,

in der Form wie das mit (STRG+) Mitteltaste für Pan und Rotieren geht.

Onscreen Tastaturen gehen nicht weil VW das als neue Cursorposition erachtet.

Doppelklick und Cursorpräzision sind eingeschränkt, usw.

 

 

Aber ich arbeite trotzdem ausschliesslich mit einem Cintiq Pen Display

mit Stifteingabe.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Wenns um die Navigation im 3D geht, würde ich mir eher eine 3D-Maus von 3dconnexion anschauen.

 

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hab mir auch so ne 3D-Maus zugelegt vor einigen Wochen. Anfangs hatte ich ne SpaceMouse Wireless. Damit war ich dann so zufrieden, dass ich die an einen Bürokollegen abgegeben habe und mir selber die SpaceMouse Enterprise zugelegt habe. Ich kann das Gerät jedem empfehlen, der in 3D arbeitet. Werde nie mehr ohne arbeiten. Unser Büro wird wohl langfristig jeden Mitarbeiter damit ausrüsten.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

^ Bist Du Rechtshänder ?

Mit welcher Hand bedienst Du die Enterprise ?

Wo liegt sie, links, Mitte, rechts ?

 

Must Du beim normalen Modellieren noch zur Tastatur greifen ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Bin Rechtshänder. Die Maus ist immer in der rechten Hand. Die linke Hand ist bei 2D arbeiten auf der Tastatur, bei 3D ist sie auf der SpaceMouse.

Die kleine SpaceMouse war mehr ein Navigationswerkzeug. Ich musste oft auf der Tastatur Befehle geben. Mit der SpaceMouse Enterprise hab ich nun aber alle Befehle die ich brauche auf der SpaceMouse und muss bei 3D-Arbeiten kaum noch auf die Tastatur.

Die SpaceMouse Navigator hat ja 39 frei konfigurierbare Knöpfe. Wenn man die mit Radialmenüs (4 schnelle Auswahlmöglichkeiten) belegt, sind bis zu 156 Shortcuts möglich, also mehr als auf der normalen Tastatur (ca. 105 Tasten) und mehr als man sich je merken könnte :blush:. Für Zahleneingaben wechsle ich aber immer noch auf die Tastatur.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

kann man eigentlich in Vectorworks auch mit einer smart-pen via Touchscreen schaffen?

 

hat das jemand versucht?

 

MID

 

An was für ein Gerät hast Du eigentlich gedacht ? Ein MS Surface o.Ä.

Bisher hast Du einen Mac wie ich in der Signatur lese. Für Mac bliebe ja nur eines

der Wacom Cintiqs.

 

Und noch mal,

also Stift geht, etwas eingeschränkt eben.

Dafür keine Hand/Bildschirm Entkoppelung mehr wie bei Maus/Keyboard/Monitor.

 

Touch, an sich, geht aber gar nicht für CAD oder Grafik.

Dort muss man den Cursor positionieren bevor man klickt. Selbst wenn man eine Spule

im Finger implantiert hätte, man könnte den Cursor gar nicht sehen weil er vom Finger

verdeckt würde.

Alle anderen alltäglichen Verwaltungsabläufe wie Surfen, Mailen, .... könnte ich aber

tatsächlich allein über Touch, ohne Stift, bedienen.

(Mache ich aber eigentlich nur wenn am Essen bin :) )


Stifteingabe muss man mögen und vor allem wollen.

Für 95% ist das generell nichts. Im CAD noch etwas hinderlicher.

 

Stift direkt auf dem Bildschirm bedeutet natürlich, wie früher beim Papierzeichnen,

dass Teile der Zeichnung, ggf. wichtige, von der Hand verdeckt werden.

Viele arbeiten auch mit einem normalen Stifttablett neben dem Bildschirm, da gibt es

das Problem nicht, dafür eben wieder die Entkoppelung Hand/Bildschirm.

Z.B. in 3D wie Modo.

Oder wenn man Probleme mit Sehnenscheidenentzündung usw. hat.

 

Bei all dem hat man in der Regel kein (gleichwertiges) Scrollrad zum

"zoom about cursor". Damit ist man in VW ziemlich aufgeschmissen.

Also um erst an der einen Gebäudeecke im Detail was zu modifizieren und dann das

Selbe an einer anderen Gebäudeecke.

Das geht mit dem Scrollrad, auszoomen, Cursor an neuer Ecke positionieren, reinzoomen

super praktisch.

 

Dagegen hilft ernsthaft auf Dauer kein schlechterer Zoom wie bei der Magic Mouse,

Wacom Remote Sensorrad, Fanglupe Y oder 3D Navigator.


Bin Rechtshänder. Die Maus ist immer in der rechten Hand. Die linke Hand ist bei 2D arbeiten auf der Tastatur, bei 3D ist sie auf der SpaceMouse.

 

Wo sitzt dann die Enterprise, links auf Höhe der Tastatur ?

 

 

Ich musste oft auf der Tastatur Befehle geben. Mit der SpaceMouse Enterprise hab ich nun aber alle Befehle die ich brauche auf der SpaceMouse und muss bei 3D-Arbeiten kaum noch auf die Tastatur.

 

Bist Du dann auch dazu übergegangen, statt spezieller Werkzeuge, die banalen 0815 Befehle

wie Copy/Paste, Speichern, etc. auf die Enterprise Knöpfe zu legen ?

Das waren bei mir die, wegen denen ich trotzdem ständig die Hand von der Enterprise

nehmen musste.

Ich habe übrigens die ganzen wichtigen, und teilweise im Menü versteckten, Modifizieren

Befehle etc. in die beiden "rechte Maustaste" Options Menüs gepackt.

Das hilft generell, nicht nur bei Stift- sondern auch bei Mausbenutzung.

 

 

Zahleneingaben wechsle ich aber immer noch auf die Tastatur.

 

Ich kann Zahlen ausschliesslich per Num Pad.

Ich glaube früher mit Maus/Tastatur war das bei mir so :

Linke Hand auf den CMD/SHIFT/... Tasten,

(oder beide zum Schreiben)

Rechte auf der Maus und bei Zahleneingabe

mit der rechten Hand zum NumBlock wechseln (?)

 

Mit Pen Display nun ähnlich,

(Tastatur über dem Display)

linke Hand auf der Remote oder auf den CMD/SHIFT/... Tasten,

rechte Hand den Stift, den lasse ich zum Schreiben oder NumBlock in der Hand.

 

Nur in VW, wo ich die Cursorrichtung nicht verwackeln darf

(wenn ich versuchen würde den Stift abzuheben. Und wegen DoppelENTER und so)

Deshalb behalte ich verkrampft den Cursor mit der rechten Hand in Position,

während ich umständlich mit der Linken diagonal nach rechts oben zum NumBlock

greifen muss.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

hey zoom + herbieherb

 

mit Wacom hatte ich bisher nich nie geschafft.

ich habe gelesen, dass auch iPad jetzt mit der app "astropad" ähnliches wie

das Wacom kann...

 

mir würde die Kombination VW mit eingabe über ein PAD gefallen.

ausserdem schwebt mir schon lange vor Protokolle über ein pad zu schrieb und in text zu konvertieren.

 

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Na, dann muss ich das Ding wohl mal wieder aus dem Schrank holen :)

 

Bis auf den 3D Gnubbel macht meine Wacom Remote mit ihren 17 Knöpfen das Gleiche.

Und mit STRG+MMB zum Rotieren finde ich total ok.

 

Muss mich entscheiden zwischen,

Enterprise gross und weckt den Mac aus dem Schlaf wenn eine Trambahn vorbei fährt

oder es blitzt, Remote geht zu schnell in den Ruhezustand.

 

 

 

Astropad ist sicher einen Versuch wert, wenn eh schon ein neueres iPad da ist oder

anderweitig benötigt wird.

Für die Notizen unterwegs sicher praktisch und möglich.

Ich habe neulich gehört dass andere ihre Protokolle komplett mit Apps auf dem Telefon

erledigen. Also so was wie Mängelliste gleich samt Fotos direkt auf der Baustelle fertig

stellen. Weiss gar nicht ob er iOS oder Android hatte.

 

Ansonsten bekommt man ja auch 13" oder 16" Wacom Pen Screens für ähnliches

Geld wie für ein gutes iPad. Wer mit einem Notebookscreen augentechnisch klar kommt

kann sicher auch mit dem Cintiq Pro 16" als ausschliesslichem Monitor arbeiten.

Das wäre natürlich schön kompakt und retinascharf. Da wäre noch Platz für eine Tastatur.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

hallo zoom, hallo herbieherb

 

das klingt alles sehr vielversprechend und ich möchte auf den Zug mit den PAD's aufspringen.

aus den Beschreibungen von dir und herbieherb ist mir folgendes noch unklar:

 

- wie funktioniert das zoomen in VW mit Pad?

- was ist denn SpaceMouse Enterprise? Wenn das fürs Schaffen mit 3d in VW eine Hilfe ist,

dann würde ich da gern mehr drüber erfahren. wir schaffen hier sehr intensiv im 3d mit vw bis und mit 50stel-pläne.

 

-gibt es einen laden, wo man Wacom-pads mieten kann? - bevor so ein teures gerät

anschaffe, möchte ich das gern mit VW ausprobieren...

 

- ich selbst habe ein iPad - aber das ist von 2011 oder 2012. ich fürchte, dass sich dieses gerät für

die oben beschriebenen Anwendungen nicht mehr eignet...

 

vielen Dank für weiteren Input

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Ja, für die Stifteingabe generell brauchst Du ein iPad Pro.

 

Als die Enterprise neu rauskam gab es, soweit ich weiss, die Möglichkeit

kostenlos zu leihen/testen. Das gibt es wohl nicht mehr.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Versuche ich täglich.

 

Nein.

 

 

Also eingeschränkt.

In C4D oder Modo geht das prima.

In VW ist man ohne Scrollrad aufgeschmissen weil es keinen normalen Zoom gibt,

in der Form wie das mit (STRG+) Mitteltaste für Pan und Rotieren geht.

Onscreen Tastaturen gehen nicht weil VW das als neue Cursorposition erachtet.

Doppelklick und Cursorpräzision sind eingeschränkt, usw.

 

 

Aber ich arbeite trotzdem ausschliesslich mit einem Cintiq Pen Display

mit Stifteingabe.

 

hallo zoom,

 

danke für dein Feedback - kannst du mir noch einmal auf die Sprünge helfen:

- wie funktioniert das zoomen in VW mit Pad? Nimmt man dafür doch wieder die Maus zur Hand?

Oder kann man das mit dem PAD irgendwie - effizient und einfach -?

 

Gruss, MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Also ich könnte natürlich Touch aktivieren und wie auf dem iPad mit der Zwitschergeste

zoomen. Das geht fast so gut wie ein gutes Scrollrad.

(Nur das Zoomen um einen bestimmten Punkt ist natürlich nicht besonders exakt)

 

Nur liege ich mit beiden Armen auf der Zeichnung.

Es hat zwar die Handballenerkennung für rechts, aber ohne lange Ärmel und ggf.

Handschuhe mit ausgeschnittenen Fingern würde da ständig irgendwo ein ungewollter

Multitouch erkannt.

Beim CAD/3D habe ich also den Touch aus.

 

Auf einem kleineren iPad oder Tablett mag das gar kein Problem sein.

 

 

Ich wünsche mir nur für VW eine temporäre scrollradlose Zoommöglichkeit wie sie

für Pan + Flyover (MMB bzw. STRG+MMB) auch gibt.

Also z.B. STRG+SHIFT+MMB = Zoom

 

Also ähnlich dem bisherigen, befehlunterbrechenden Zoom Tool in der 2. Methode

aber ohne die Walkthrough Dauerbeschleunigung.

 

Halt so wie in C4D (1, 2 UND 3 Tasten mit LMB oder ALT + LMB/MMB/RMB)

oder Modo (LMB + ALT/ALT+CTRL/ALT+SHIFT)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ist mir nichts bekannt.

 

Ich denke mann muss mal die grösseren Händler vor Ort anfragen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Bin Rechtshänder. Die Maus ist immer in der rechten Hand. Die linke Hand ist bei 2D arbeiten auf der Tastatur, bei 3D ist sie auf der SpaceMouse.

Die kleine SpaceMouse war mehr ein Navigationswerkzeug. Ich musste oft auf der Tastatur Befehle geben. Mit der SpaceMouse Enterprise hab ich nun aber alle Befehle die ich brauche auf der SpaceMouse und muss bei 3D-Arbeiten kaum noch auf die Tastatur.

Die SpaceMouse Navigator hat ja 39 frei konfigurierbare Knöpfe. Wenn man die mit Radialmenüs (4 schnelle Auswahlmöglichkeiten) belegt, sind bis zu 156 Shortcuts möglich, also mehr als auf der normalen Tastatur (ca. 105 Tasten) und mehr als man sich je merken könnte :blush:. Für Zahleneingaben wechsle ich aber immer noch auf die Tastatur.

 

hallo herbieherb,

ich habe jetzt für 28 tage die Space Mouse zum Test.

Könntest du mir einen Einsteiger-Tipp geben, wie ich diese in VW am besten einsetze.

Im Moment blicke ich nicht durch, welche Möglichkeiten diese Mouse in VW bietet...

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Welche SpaceMouse hast du denn zum Test (Enterprise, Pro, Navigator)?

Mittlerweile funktionieren alle 3D-Mäuse von 3dConnexion ohne Einstellungsanpassungen in Vectorworks und im Treiber der Maus. Am flüssigsten funktioniert das Produkt in Vectorworks in einer perspektivischen Darstellung.

In einer Isometrie fühlt man sich eingeschränkt, weil man sich nur um Objekte herum bewegen kann und nicht hinein. (Das ist geometrisch nicht möglich, da sich der Augpunkt bei einer Isometrie quasi unendlich weit weg befindet und es darum nie Objekte hinter dem Augpunkt geben kann.)

Der Hauptnutzen liegt darin, dass du mühelos und ohne das Werkzeug zu wechseln an jede Stelle deines 3D-Modells navigieren kannst.

Die Knöpfe deiner Maus lassen sich frei belegen. Die wenigen Knöpfe der Navigator hatte ich so belegt, dass ich vor allem in die gewünschten Anzeigemodi schnell rein kam. Bei der Enterprise mit ihren vielen Knöpfen habe ich nun auch die 3D-Werkzeuge usw. jederzeit griffbereit.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

es ist die Enterprise. hat ein Steuerrad drauf, sowie display und Tastatur.

bisher habe ich einen Trainer gemacht, wo man die grundsätzliche Navigation mit dem

"Steuerrad" lernt - mehr weiss ich noch nicht...

 

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Na, dann muss ich das Ding wohl mal wieder aus dem Schrank holen :)

 

Bis auf den 3D Gnubbel macht meine Wacom Remote mit ihren 17 Knöpfen das Gleiche.

Und mit STRG+MMB zum Rotieren finde ich total ok.

 

Muss mich entscheiden zwischen,

Enterprise gross und weckt den Mac aus dem Schlaf wenn eine Trambahn vorbei fährt

oder es blitzt, Remote geht zu schnell in den Ruhezustand.

 

 

 

Astropad ist sicher einen Versuch wert, wenn eh schon ein neueres iPad da ist oder

anderweitig benötigt wird.

Für die Notizen unterwegs sicher praktisch und möglich.

Ich habe neulich gehört dass andere ihre Protokolle komplett mit Apps auf dem Telefon

erledigen. Also so was wie Mängelliste gleich samt Fotos direkt auf der Baustelle fertig

stellen. Weiss gar nicht ob er iOS oder Android hatte.

 

Ansonsten bekommt man ja auch 13" oder 16" Wacom Pen Screens für ähnliches

Geld wie für ein gutes iPad. Wer mit einem Notebookscreen augentechnisch klar kommt

kann sicher auch mit dem Cintiq Pro 16" als ausschliesslichem Monitor arbeiten.

Das wäre natürlich schön kompakt und retinascharf. Da wäre noch Platz für eine Tastatur.

 

hallo zoom, ich bin zZ in Experimentier -Phase mit der 3d connexion Enterprise maus.

 

zusätzlich möchte ich gern das Wacom-pad testen.

ist es richtig, dass das Wacom auf den Handballen reagiert, sodass einige Leute mit Handschuhen schaffen...

 

gruss, mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Handballenerkennung funktioniert,

geht aber nur für jeweils linke oder rechte Seite.

Und ich liege halt mit beiden Armen auf dem Bildschirm.

 

Und ich kremple immer die Ärmel hoch und der zusätzliche Unterarm ist

dann wohl zu viel und ich öffne immer ungewollt Apps aus dem Dock.

 

Die 2D Artists arbeiten mit Handschuh damit die Hand besser gleitet

(gar kein Problem auf dem Glas)

aber hauptsächlich damit der Bildschirm sauber bleibt. Ausserdem sieht

es sportlich und wichtig aus.

Die haben Touch aber auch aus weil es nicht viel bringt.

 

Ich habe Touch nur an wenn ich Essen in der Hand habe.

Ansosnten ist das bei reiner Stiftbedienung egal wie gut eine Handballenerkennung

funktioniert.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Versuche ich täglich.

 

Nein.

 

 

Also eingeschränkt.

In C4D oder Modo geht das prima.

In VW ist man ohne Scrollrad aufgeschmissen weil es keinen normalen Zoom gibt,

in der Form wie das mit (STRG+) Mitteltaste für Pan und Rotieren geht.

Onscreen Tastaturen gehen nicht weil VW das als neue Cursorposition erachtet.

Doppelklick und Cursorpräzision sind eingeschränkt, usw.

 

 

Aber ich arbeite trotzdem ausschliesslich mit einem Cintiq Pen Display

mit Stifteingabe.

 

hallo zoom,

ich kann von Wacom ein Gerät zum Test ausleihen. welchen typ würdest du mir für das schaffen in VW empfehlen? es gibt ja ziemlich viele...

 

gruss und dank

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...