Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich Schnitt


Borrito

Empfohlene Beiträge

Hallo Vectorworks Forum

 

Ist es möglich einen Ausschnitt (Ansichtsbereich) von einem Schnitt (Schnitt anlegen) auf eine Konstruktionsebene mit anderem Massstab zu legen? Ich würde gerne die Funktion Detail anlegen umgehen.

 

Ich kann zwar den Ansichtsbereich anlegen, jedoch wenn ich diesen verschieben will, verschiebt es mir nur die 2D-Objekte (Schraffuren usw.) das Grundgerüst aus dem 3D Modell bleibt an der alten Stelle.

 

Vielen Dank für die Inputs

 

Mit freundlichen Grüssen

Simon

 

 

2017 SP4 R1 (Build 373796) 64-Bit ; MacOS 10.12.6

2019 SP4 R1 ; macOS Sierra 10.12.6, 3.2 i5, Radeon R9 M380

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein 3D Modell (Geschossebenen) aufgebaut und mit "Schnitt anlegen" einen Schnitt auf eine Konstruktionsebene "Schnitte" gelegt. Dann mit einem Rechteck den Bereich ausgewählt -> Ansichtsbereich anlegen auf eine andere Konstruktionsebene mit anderem Mst.

 

Ergänzungen habe ich keine gemacht. Ich bin erst noch am austesten..

 

Vieleicht helfen die Bilder vorher und nachher.

Es ist der Ansichtsbereich des Schnitt-Ansichtsbereich vor und nach dem verschieben (etwas nach links unten)

vorher.thumb.png.3f2231d381df9d96f44def3103929f7c.png

nachher.thumb.png.9f430356c5c2181dc8cf503a9fcabf54.png

2019 SP4 R1 ; macOS Sierra 10.12.6, 3.2 i5, Radeon R9 M380

 

Link zu diesem Kommentar

Es ist eingeschaltet.

Jedoch verhält es sich gleich ob ich diese Option aktiviere oder nicht.

Die Schraffuren werden nicht mehr angezeigt, wenn ich den Ansichtsbereich verschiebe bewegt sie jedoch nur die Umgrenzung. der Inhalt bleibt jedoch an selber stelle.

2019 SP4 R1 ; macOS Sierra 10.12.6, 3.2 i5, Radeon R9 M380

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es jetzt kurz in einem neuen File getestet und es hat alles normal funktioniert.

Ich muss wohl irgenwas komisches eingestellt haben. Das File möchte ich nicht hochladen.

 

Weiter haben wir im Büro besprochen, dass die Variante einen Detailschnitt direkt aus dem 3D-Modell zu ziehen viel praktikabler ist. (anstatt über einen zweiten Schnitt zu gehen)

Also werde ich das in Zukunft auf diese Weise machen.

 

 

Vielen vielen Dank an euch

Grüsse Simon

2019 SP4 R1 ; macOS Sierra 10.12.6, 3.2 i5, Radeon R9 M380

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...