Zum Inhalt springen

keramische Wandplatten (Fliesen) zeichnen


MID

Empfohlene Beiträge

geht es um 2D oder um 3D? was soll den ganz genau umgesetzt werden? auch z. b. die unregelmäßigkeit bei objekten die thermischen produktionsverfahren ausgesetzt sind? oder geht es nur um einen wandspiegel mit der einteilung der platten und fugen?

die frage ist irgendwie etwas zu ungenau gestellt...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Es gab ein deutsches Tutorial Video in dem das Rasterwerkzeug benutzt

wurde um zügig Fassadenplatten zu erstellen.

 

Ich weiss jetzt nicht ob MID die Fliesen im Detail Rendern möchte.

Normalerweise würde man da nur ein Material mit Rastertextur und Bump,

ggf. Displacement, wenn Details wichtig sind, auf ein einziges grosses

Gesamtobjekt legen.

 

Für's 2D entsprechend auf ein Objekt oder dessen Material ein 2D Muster

darauf legen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze für 2D Darstellungen gerne Mosaike.

Mosaik mit dem gewünschten Format erstellen. Wände/Böden mit Polygon nachzeichnen und mit Mosaik füllen.Mit dem Tool Füllung und Material bearbeiten lässt sich die Fliese an geeignete Verlegestartpunkte ziehen- Vorteil: man sieht schnell was sich für geschnittene Fliesen an den übrigen Rändern ergeben.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

danke für den Input.

im aktuellen fall habe ich Innenansichten der Nasszellen generiert.

ich denke, es ist am besten, ich versuche die Methode mit dem Mosaik.

rendern bzw. 3d ist bei diesem Projekt nicht gefragt - aber trotzdem vielen dank für

die hinweise dazu.

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze für 2D Darstellungen gerne Mosaike.

Mosaik mit dem gewünschten Format erstellen. Wände/Böden mit Polygon nachzeichnen und mit Mosaik füllen.Mit dem Tool Füllung und Material bearbeiten lässt sich die Fliese an geeignete Verlegestartpunkte ziehen- Vorteil: man sieht schnell was sich für geschnittene Fliesen an den übrigen Rändern ergeben.

 

hallo,

ich versuche gerade ein Mosaik anzulegen. ist das erste mal. ich zeichne in Mosaik bearbeiten ein Polygon mit den Abmessungen einer platte. nun habe ich in dem Fenster eine Serie von Polygonen,

die aber in einem abstand voneinander sind. wie schaffe ich es, dass die einzelnen Rechtecke satt aneinander liegen - ohne Zwischenraum?

 

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze für 2D Darstellungen gerne Mosaike.

Mosaik mit dem gewünschten Format erstellen. Wände/Böden mit Polygon nachzeichnen und mit Mosaik füllen.Mit dem Tool Füllung und Material bearbeiten lässt sich die Fliese an geeignete Verlegestartpunkte ziehen- Vorteil: man sieht schnell was sich für geschnittene Fliesen an den übrigen Rändern ergeben.

 

wo befindet sich das tool Füllung und material bearbeiten?

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
vor 51 Minuten schrieb pkarchitekten:

gibt es eine Möglichkeit im 3D die Wände bis zu einer gewissen Höhe (zB. bis OK Türzarge) mit Wandplatten zu belegen und darüber Putz?

Ich habe das gelöst, indem ich die Wand normal gezeichent habe (mit Putz) und davor eine halbhohe Wand als Fliesen.

image.thumb.png.be4be39d848d10b301e32adaa753204c.png

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar
Am 7.9.2017 um 15:43 schrieb MID:

 

hallo,

ich versuche gerade ein Mosaik anzulegen. ist das erste mal. ich zeichne in Mosaik bearbeiten ein Polygon mit den Abmessungen einer platte. nun habe ich in dem Fenster eine Serie von Polygonen,

die aber in einem abstand voneinander sind. wie schaffe ich es, dass die einzelnen Rechtecke satt aneinander liegen - ohne Zwischenraum?

 

mid

du kannst die 8 zusätzlich entstehenden objeke verschieben um die wiederholung zu beeinflussen

Link zu diesem Kommentar

Ja, zumindest war es bei mir so. Bzw. habe ich eine Wand mit einer Höhe 2,10m (Dusche) und eine weitere Wand mit 1,20m (Rest) angelegt. Zusätzlich dann noch eine Wand für die Verblendung der Badewanne. Beim Fenster wäre es dann wohl genauso.

image.thumb.png.33251efa473ce40263f855abc266cd77.png

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...