Zum Inhalt springen

Maßstab neue Konstruktionsebene

TafNick

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

jede neue Konstruktionsebene die ich erstellt ist im Maßstab 1:100.

Da ich jedoch gerade in 1:200 zeichne ist es nervig nach dem erstellen diese direkt wieder ändern zu müssen.

Wie kann ich die Maßstabseinstellung für eine neue Ebene umstellen? Vermutlich ist es total simpel und ich schaue einfach nur direkt dran vorbei.

Danke für die Hilfe.

iMac (10.12.6) 5k / i5 3,8 Ghz / 16 GB Ram / Radeon Pro 580

Vectorworks 2017

stimmt. das ist wirklich nicht gut gelöst. man sollte einen optionalen extra dialog für den maßstab der neu zu erstellenden kontruktionsebenen angeboten bekommen.

momentan ist das so: im fenster organisation die konstruktionsebenen auswählen, dann eine neue ebene erstellen und diese gleich "bearbeiten". die letzte einstellung die unter "maßstab" benutzt wurde ist ab diesem moment für alle neu erstellenten konstruktionsebenen (übrigens in allen dokumenten) aktiv.

...ich benutze daher eh meistens eigens erstelle maßstabsabhängige vorgaben für meine pläne... oder importiere und/oder dupliziere ebenen einfach aus diesen vorgabe- oder abgelegten dokumenten.

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Hallo TafNick

Ich empfehle die Option "Nach dem Anlegen bearbeiten" einzuschalten. Dann siehst du direkt den Masstab und auch z.B. die Höhe der Ebene, usw.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!