Zum Inhalt springen

Ansichten aus 3d Modell


_Toby_

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Ich möchte gerne au meinem 3D Modell Ansichten generieren.

ich habe eine Klinker Fassade und die wird mir auch schön dargestellt, allerdings ohne Farbfüllung. und ich möchte gerne die Fensterrahmen und Gläser farbig einfärben. Ich habe sie im Fenstertool unter Attribute eingestellt aber es wird mir in der Ansicht nicht dargestellt.

 

hat jemand eine Idee?

VW 2023 Architektur SP1  | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 |

OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar

Ja mit Dratmodell.... ich möchte nicht auf OpenGL wechseln weil ich dann mit einem Material die Wandbelegen muss und nicht mehr eine Schraffur verwenden kann.... oder was meinst du?


mir gefällt das schlichte aussehen mit dem Schwarzweiß Linien ohne Rasterbilder

VW 2023 Architektur SP1  | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 |

OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme mal an, deine Klinkerfassade ist mit einer Oberflächenschraffur dargestellt.

Erstelle von deiner Ansicht einen Ansichtsbereich. Dort stellst du nun die Vordergrund Darstellungsart auf 'nur sichtbare Kanten'. So kriegst du die Oberflächenschraffur sichtbar. Die Hintergrund-Darstellungsart stellst du nun auf 'Flächen und Kanten' um deine Farbeinstellung der 2D-Attribute sichtbar zu machen.

Da aber in deinen 2D-Plänen und in deinen Fassadenansichten die Wand wahrscheinlich anders dargestellt wird, finde ich dein Vorgehen nicht optimal. Dafür gibts ja extra die Materialien. Die kannst du so frei einstellen, dass du trotzdem zu deinem reduzierten Look kommst. Mit deinem Vorgehen machst schränkst du deine Darstellungsmöglichkeiten unnötig ein.

Nimm einfach dein Backstein-Material mit der Oberflächenschraffur und wähle bei Farbe statt der Textur die von dir gewünschte Farbe.

Wenn du nun bei Hintergrund doch mit OpenGL renderst, kannst du deine Fassadenfarbe unabhänig von deiner Grundrissdarstellung wählen.

Wenn du mit Renderworks renderst, kannst du auch mit einem abstrakten Look Effekte wie z.B. eine Spiegelung beim Glas einsetzen und mit Schlagschatten mehr tiefe geben.

Du siehst also. Es ist eigentlich egal wie abstrakt oder realistisch deine Darstellung am schluss ist. Das Vorgehen ist immer dasselbe. Die Stift- und Füllattribute sind fürs 2D gedacht. Für gerenderte Ansichten gibts die Materialien. Wie abstrakt/realistisch deine Ansicht ist, bestimmst du mit der Wahl deiner Materialien und den Rendereinstellungen.

Punkt auf Fläche.vwx

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Die (2D Reflexion auf dem Glas,

hast Du da unter Reflexion ein Bild gewählt oder im Renderstil ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Danke, verstanden.

Ich hatte neulich nur die Option, dass abgeschnittene Objekte trotzdem Schatten werfen,

gefunden. Ist es das ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Danke.

 

Super Feature.

Beim nächsten mal.

Aus Zeitgründen wurden die letzten Ansichten im C4D gerendert :s

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...