LouisLogic Geschrieben 1. September 2017 Teilen Geschrieben 1. September 2017 Hallo liebe Community, ich als Vectorworks-3D-Neuling habe eine Frage zu folgender Thematik: Ich habe jedem Punkt eines 3D-Polygons eine z-Höhe zugewiesen, sodass eine Form entsprechend anhängendem Bild entsteht. Nun möchte ich diesem 3D-Polygon eine Dicke zuweisen, also einen Tiefenkörper entstehen lassen. Normalerweise würde ich hierfür einfach mit dem Befehl "Drücken/Ziehen" das Objekt in die erforderliche Höhe ziehen, doch aus irgendeinem, mir nicht erklärbaren Grund, ist dies bei "schrägen" 3D-Polygonen nicht möglich. Warum ist das so? Und wie kann ich mein Ziel erreichen? Vielen herzlichen Dank im Voraus! iMac (Retina 5K) Prozessor: 4 GHz Intel Core i7 Speicher: 16 GB 1867 MHz DDR3 Grafikkarte: AMD Radeon R9 M390 2048 MB Vectorworks: 2018 SP4 R1 (64-Bit) Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 1. September 2017 Teilen Geschrieben 1. September 2017 Dein schräger Polygon bildet wahrscheinlich keine planare Fläche. Entweder konstruierst du also eine planare Fläche oder du benutzt das Hohlkörper-Werkzeug um deine gekrümmte Fläche zu extrudieren. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
LouisLogic Geschrieben 1. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2017 Dein schräger Polygon bildet wahrscheinlich keine planare Fläche. Entweder konstruierst du also eine planare Fläche oder du benutzt das Hohlkörper-Werkzeug um deine gekrümmte Fläche zu extrudieren. Vielen Dank schonmal für die Antwort! In der Tat bildet das Polygon keine gerade Fläche. Soll es nämlich auch nicht. Wäre es planar würde es mit dem Extrudieren funktionieren. Mit dem Hohlkörper-Werkzeug kriege ich das Polygon leider auch nicht gefasst. iMac (Retina 5K) Prozessor: 4 GHz Intel Core i7 Speicher: 16 GB 1867 MHz DDR3 Grafikkarte: AMD Radeon R9 M390 2048 MB Vectorworks: 2018 SP4 R1 (64-Bit) Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 1. September 2017 Teilen Geschrieben 1. September 2017 Wenn die Krümmung gewollt ist, würd ich mit Nurbs-Flächen arbeiten. z.B. so: Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 1. September 2017 Teilen Geschrieben 1. September 2017 wenn das 3d polygon nicht planar sein soll (warum eigentlich nicht?), dann hat man mit den NURBS sicherlich gute möglichkten das gewünschte ergebnis zu erzielen. sehr vielfältig sind ja z. b. die kurvenverbindungen. VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
LouisLogic Geschrieben 4. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2017 Oke, verstanden soweit! Ich werde mich mal zum Thema NURBS schlau machen... Zur Erklärung: Das Gebilde soll ein Weg sein, der mit einem leichten Quer- und Längsgefälle abfällt, was ja eine Planarität ausschließt oder? Da ich mir im 3D-Bereich wie gesagt immernoch sehr unsicher bin, würde ich gerne bei dieser Gelegenheit meine grundsätzliche Vorgehensweise mit euch abklären: Ich habe das Ist-Gelände eines DGMs mit den Geländemodifikatoren erfolgreich zu einem Soll-Gelände umgeformt (um den Ab- bzw. Auftrag zu berechnen). Jetzt dachte ich mir, dass der nächste Schritt zu einer dreidimensionalen Darstellung der Planung gar nicht so aufwendig wäre. Eigentlich müsste ich ja nur die befestigten Flächen als Tiefenkörper bzw. Straßenkörper entsprechend Planung auf das Gelände setzen. Soweit die Theorie. Würdet Ihr auch so vorgehen, oder gibt es einen eleganteren Weg? Danke! iMac (Retina 5K) Prozessor: 4 GHz Intel Core i7 Speicher: 16 GB 1867 MHz DDR3 Grafikkarte: AMD Radeon R9 M390 2048 MB Vectorworks: 2018 SP4 R1 (64-Bit) Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 4. September 2017 Teilen Geschrieben 4. September 2017 Planar und geneigt schliessen sich nicht aus. Bei einer geneigten planaren Fläche liegen alle Punkte einfach in einer geneigten Ebene. z.B. so: Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 5. September 2017 Teilen Geschrieben 5. September 2017 Für ein DGM gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, einen Weg zu Modellieren. Wenn kein Tiefenkörper für die Schichten benötigt wird, dann ist ein Modifikator "Bruchkante oder ein 3D Polygon (muss nicht planar sein) eine Möglichkeit. Ein 3D Polygon wird automatisch zu einem Modifikator, wenn er auf der Klasse GM-Modifikatoren liegt, die automatisch angelegt wird, wenn man einen Modifikator mit dem entsprechenden Werkzeug zeichnet. Eine andere Möglichkeit ist der Belag-Weg. Dieser kann auch ein Gefälle erhalten, ist aber grundsätzlich auch planar. Benötigt man für den Schnitt die Schichten, muss man über das Kontextmenü den Befehl "Belagaufbau" wählen. Dort kann man dann Schichten zuweisen, die auch im Schnitt gezeigt werden. Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 5. September 2017 Teilen Geschrieben 5. September 2017 Belag/Weg ist aber der Landschaftsversion vorenthalten. Seit 2016 der Oberflächenmaterial-Modifikator seine Stärkeneinstellung verlor, müssen Architekten von Hand modellieren, was zuweilen sehr mühsam ist . Kann man uns die Funktion nicht zurückgeben? Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 5. September 2017 Teilen Geschrieben 5. September 2017 genau. landschaftstools für alle. ...bei renderworks wurden ja auch alle "eingebürgert". VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 5. September 2017 Teilen Geschrieben 5. September 2017 Ich verstehe auch nicht warum ich kein Stützmäuerchen machen darf. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden