Zum Inhalt springen

Werkzeug Icons anlegen?


Z+P

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin ganz neu bei Vectorworks (auf PC, Vectorworks 2017), und kämpfe mit den Grundeinstellungen.

 

Es gibt keinen Rückgängig bzw. Wiederherstellen-Button als Werkzeug-Icon. Wenn ich das richtig sehe, funktioniert dies nur über Tastatur-Shortcuts? Oder können diese Befehle als Icons auf den Bildschirm geholt werden? Das Einrichten eigener Werkzeugmenüs hab ich gefunden, aber die entsprechenden Befehle fehlen hier...

Link zu diesem Kommentar

hallo erstmal. die hilfe zum thema arbeitsumgebung hast du ja sicher schon angeschaut. und "rückgängig" und/oder "wiederherstellen" sind eben befehle und keine werkzeuge - und können daher auch nur als menübefehl ausgeführt werden. aber natürlich geht das auch - wie ja auch richtig beschrieben - sehr schnell per tastaturbefehl.

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Leider nicht.

Ich habe früher gar keine shortcuts benutzt und hatte die vor/zurück Pfeile recht gerne.

In Modo habe ich sie leider auch nicht mehr.

 

 

Aber noch wichtiger wäre mir eine Anzeige was ich potentiell rückgängig mache

(Microstation) oder gleich mehrere Schritte kontrolliert zurückgehen kann (Modo)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich bin sogar über "Bearbeiten" gegangen - wenn ich wissen wollte was ich,

rückgängig machen will - bzw. wann der gesuchte Befehl kommt.

So oft brauche ich zurück in der Regel ja nicht.

 

In der Microstation konnte man halt generell die rechte Hand auf der Maus

und die Linke auf dem NumBlock lassen.

 

 

Aber CMD+Y macht mich komplett porös.

Das macht bei mir ausschliesslich VW und C4D (CMD+SHIFT+Z = Ansicht rückgängig)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...