Zum Inhalt springen

3D Modus Ansicht angeschnitten - Troubleshooting Programmeinstellungen


ruff

Empfohlene Beiträge

Naja, aber es kann doch irgendwie nicht sein, dass das Programm quasi Objekte anschneiden kann und keiner weiß davon? Ist ja ne durchaus hilfreiche Funktion, die es ja bei anderen CAD Programmen in Form von Schnittebenen auch gibt (hab ich mir grad sagen lassen über solidworks)

Vectorworks Architektur 2023 SP2 R1

Mac OSx 13.1 (Ventura)

 

Herzlichen Dank an alle für die Antworten

Link zu diesem Kommentar

Das was du hast ist definiv ein Fehler und nicht irgend so ne Schnittebene (in Vectorworks heisst das Ding Schnittbox).

Ich hatte das auch mal. Hatte laut Support irgendwas zu tun mit der ursprünglich im Dokument eingestellten Einheit. In einer Perspektive müssen irgendwo in einem bestimmten Abstand zum Augpunkt die Objekte abgeschnitten werden, weil man sich sonst nicht in die Objekte hinein bewegen kann. (Wenn man sich durch eine Wand bewegt ist derselbe Effekt in jeder Datei sichtbar, nur dass die ausgeblendete Geometrie viel näher beim Augpunkt ist). Bei deinem Dokument ist dieser Ausblendabstand nicht korrekt eingestellt. VW macht das aber automatisch (abhängig glaub ich von der eingestellten Einheit) und man kann es auch nicht selber beeinflussen. Der Fehler wurde bei mir behoben, als ich alles in ein neues Dokument kopierte. Am besten nimmst du eine Vorlage von Vectorworks selber, nicht dass du dein Projekt in ein schon defektes Dokument kopierst.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo ruff

 

Schalte mal alle Klasse auf "Sichtbar", Aktiviere alle Objekte und Zoome dann auf die aktiven Objekte. Ich vermute, dass da noch ein paar Objekte irgendwo weit weg rumliegen.

 

Du kannst auch mal die Funktion "Zeichnung zum Vectorworks Nullpunk schieben" aufrufen. Dort findet eine Analyse deiner Zeichnung statt.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also wir hatten das Problem auch regelmäßig im Büro. Ich stimme Marc zu, meiner Ansicht nach tritt das Problem auf, wenn irgendwo im Hintergrund "am Horizont" noch ein Objekt rumfliegt, welches sich da hin verirrt hat... Das scheint die Grafik dann (verständlicherweise) zu überfordern...

 

Bei uns funktioniert dann bisher folgende Lösung: :idea:

Klassen- und Ebenen-Sichtbarkeiten auf "Zeigen, ausrichten und bearbeiten" stellen, dann mit Strg-A alle Objekte auswählen. Dann mit Hilfe von "Zoom auf Objekte" rauskriegen, ob irgendwo in der Zeichnung noch andere Objekte rumliegen. (Bei uns zoomt es dann immer komplett raus und man sieht die einzelnen Objekte kaum noch).

 

Wenn man die verstreuten Objekte löscht funktioniert die Ansicht des eigentlichen Modells wieder wie gewünscht.

 

Detailiertere Anleitung zum Löschen:

Option A.)

Man wählt einfach alles aus was man behalten möchte, kehrt dann die Auswahl um (-> ich glaube über Rechtsklick und dann bei Auswahl) und dann mit "Entf" alles löschen. Vorher kann man die verbleibenden Objekte auch mit "Zoom auf Objekte" noch einmal ganz gut inspizieren/identifizieren. Oft sind das irgendwelche versteuten Vektoren aus der ALK-Datengrundlage...

 

Option B.)

Man merkt sich nach der Auswahl aller Objekte beim Raus-zoomen über "Zoom auf Objekte" in welche Ecke des Bildschirms die eigentliche Zeichnung verschwindet. Dann entnimmt man diese mit dem Aktivieren-Pfeil (X) bei gedrücktet Tab-Taste aus der Auswahl aller Objekte und löscht den Rest.

(Hoffe das ist verständlich...)

 

Gebt doch mal Rückmeldung, ob das bei euch funktioniert, würde mich interessieren... :cool:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Es gibt ja jetzt immer wieder Fälle wo selbst das Verschieben der Geometrie

zum Ursprung nicht geholfen hat.

 

Bei jemanden auf dem drüberen Forum hat es letztendlich geholfen dass

er auch die Inhalte aller referenzierten Dateien auf den selben Punkt

verschoben hat !

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...