Zum Inhalt springen

Träger-Objekte im IFC gespiegelt


freiser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade ein grosses Problem. Wir benutzen im Büro seit neuem IFC zu Fachplaner Koord. Dazu habe ich das Träger-Werkzeug von Vectorworks benutzt. Nun sind die mit diesem Werkzeug erstellten Obbjekte jedoch im IFC an der Leitlinie nach oben gespiegelt, was grobe Fehler in der Koordination bewirkt. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?

 

 

 

1095833058_Bildschirmfoto2018-05-24um12_57_27.thumb.png.85c2d8fe6721b2fad80c2d8706bc368b.png

1139183652_Bildschirmfoto2017-08-21um17_53_12.thumb.png.0c520110051aa35ad4cc95c39d36811f.png

 

Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur

MacOS Monterey | Version 12.6.3

Synology DS1618+ 6bay NAS Server

 

stand, 14.04.2023

Link zu diesem Kommentar

Ja, das Problem habe ich schon mal auf dem Internationalen Forum gesehen :

 

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/50871-framing-members-and-bim-and-ifc/#comment-255328

 

Eine Lösung noch nicht ....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

So wie es ausschaut, sollten zwei Fehler die zur falschen Geometrielage beim IFC Export geführt haben mit dem nächsten Update behoben sein.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

wann kommt das nächste Update raus? Wir sind gerade in der Fachkoordination und bräuchten die Korrektur des Fehlers eher gestern als morgen.

 

Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur

MacOS Monterey | Version 12.6.3

Synology DS1618+ 6bay NAS Server

 

stand, 14.04.2023

Link zu diesem Kommentar

Hallo freiser

 

Das exakte Datum ist meines Wissen (für das Service Pack 5) noch nicht bekannt. Ich melde mich kurz bei dir direkt via persönliche Nachricht, damit du mir deine Koordinaten (zur Kontaktaufnahme) angeben kannst.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

wann kommt das nächste Update raus?

 

 

Eigentlich ist das SP5 das letzte Update und dient in erster Linie dazu

den Apple Betriebssystemwechsel zu gewährleisten. Also High Sierra

Kompatibilität für VW 2017 herzustellen.

Daher würde ich es normalerweise erst ab 4 Wochen nach offiziellem

Apple Release erwarten.

(Was wohl bei VW 2016 mit SP1-4 + 6 los war ?)

 

Da es meiner Meinung nach bei 2017 SP4 noch an einigen Stellen hakt

würde ich auch hoffen dass da noch was nachgeschoben wird.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Ein Kollege von mir hatte eine gute Idee um das Problem zu umschiffen. Für den Export erstelle ich eine Kopie der Datei, löse alle Träger Objekte auf und verbinde sie über die Objekt-Info Palette wieder mit dem IFC Eintrag "IFC-Member". So krieg ich meine Träger an die richtige Stelle für den Austausch.

 

Es gilt weiterhin: Vectorworks, behebt bitte den Bug, das darf doch wohl nicht sein.

 

 

Gruss Florian

 

Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur

MacOS Monterey | Version 12.6.3

Synology DS1618+ 6bay NAS Server

 

stand, 14.04.2023

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...