Zum Inhalt springen

Spotlight - Fokuspunkt bereits vergeben, jedoch nicht auffindbar


TeemBeezy

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

hänge gerade an einem Problem fest und bin mit meinem Latein am Ende. Habe schon die Suche genutzt, einen Thread im englischsprachigen Forum gefunden, bei dem die Person wohl das gleiche Problem hatte, jedoch gab es dazu keine Lösung. (vgl. https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/42092-purge-focus-points-and-position-names/)

 

Es geht um folgendes: Ich habe wohl vor ein paar Stunden einen Fokuspunkt testweise für einen Scheinwerfer vergeben, den irgendwann gelöscht, vielleicht auch durch "Aufräumen". Mein Setup steht nun komplett und ich möchte für die Lampen Fokuspunkte vergeben. Aus irgendeinem Grund meint mein VWX, dass Fokus A bereits vergeben ist. Ich kann ihn nur nicht finden, egal wie... Finde ihn nicht über "Ähnliches aktivieren", "Extras"-"Suchen und ändern" etc, habe auch schon alles aus- und einzeln angeschaltet. Nichts gefunden. Bei den Lampen kann ich Fokuspunkt A auswählen, dementsprechend richten sich die Lampen dann dort hin. So konnte ich den Punkt auch ausfindig machen, aber er befindet sich auf keiner Ebene/Klasse und an der Stelle wird nichts angezeigt. (vgl. Bild)

 

Habt ihr Lösungsvorschläge? Ich würde gerne wissen, was da falsch läuft. Könnte natürlich auch einfach eine neue Startbezeichnung vergeben, das wäre aber nicht sauber.

 

Verwende Vectorworks Spotlight in der Studentenversion: Vectorworks 2017 SP4 R1 (Build 373796) (64-Bit) 1

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

TeemBeezy

Fokusproblem.jpg.525c708b3d204423c1f8395b1dc388e0.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo TeemBeezy

 

Der Fokus verwendet als Name einen einmaligen Namen innerhalb der Datei. Wenn also eine Klasse "A" existiert, kannst du z.B. keinen Fokus "A" erstellen. Der Name wird zudem einer Datenbank "Fokus" gespeicherst. Wenn du nun keinen Fokus in der Zeichnung hast bzw. diese vorher in eine andere Datei kopierst, kann du über Aufräumen (mit der Zusatzoption "Unbenutze DB von intell. Option löschen") die Datenbank entfernen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...