Zum Inhalt springen

Viewport updatet nicht


3DScheffe

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ab und zu taucht ein Update Problem mit dem Viewport - Fenster auf. Wenn ich aus dem Viewport heraus die Arbeitsebene ändere (z.B. eine einfache Linie ergänze), wird diese Änderung nicht im Viewport angezeigt, sondern der Zustand vor der Änderung bleibt. Wenn ich aus der Arbeitsebene heraus dann einen neuen Viewport identisch zum ersten erstelle, dann wird die Änderung korrekt angezeigt. Es ist aber ja nicht Sinn der Sache, nach jeder Änderung einen neuen Viewport zu erstellen.

 

Kann sich das jemand erklären. Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hab leider keine V12.5 mehr installiert,

aber bei VW2010 und VW2011 werden Änderungen im Viewport sofort angezeigt egal ob ich die direkt auf der Arbeitsebene mache oder die Arbeitsebene vom Viewport aus ändere.

 

Kannst Du das Häckchen bei DIsplay Viewport Cache wegmachen?

 

Vielleicht hilft es ja, die Ansichtsart des Viewport mal umzuschalten.

VW 2022 Designer deutsch aktueller SP

Macbook Pro mit i9 CPU und  AMD Radeon Pro 5600M Grafik

OS: Big-Sur, auch aktuell.

C4D Studio R25

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für den Tipp. Ich arbeite mit VW 2009 und habe das Häkchen entfernt. Bei mir heißt es dort "Save Viewport Cache" und beide Einstellungen haben das Problem nicht behoben. Ich gehe vom Viewport aus in die Ebenenbearbeitung und gehe zurück und es wird nicht angezeigt. Wenn ich aber auf die Ebene direkt gehe, zeigt es die Korrekturen an. Irgendwo merkt sich der Viewport einen "alten" Stand - echt nervig :oops:

 

Danke für Eure Tipps

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo 3DScheffe

wenn Du auf den Viewport doppelt klickst hast Du da den Haken bei Display using Viewport Attributes gesetzt? sonst könnte es sein, dass Du auf Klassen arbeitest die im Viewport ausgeschaltet sind.

Hast Du kontrolliert ob in der Infopalette bei aktiviertem Viewport ein Häkchen bei Project 2D Objects gesetzt ist?

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielleicht liegt es daran - an die Klasseneinstellungen habe ich noch nicht gedacht. Die besagten Häkchen sind aber wie angefragt gesetzt (siehe Foto).

 

Frage:

Wo kann ich denn die "Display using viewport Attributes" - Einstellung ändern? Beim Doppelklick auf den Viewport ist das Feld nämlich grau.

 

An den Einstellungen der Klassen beim Wechseln in den Viewport habe ich bewusst keine Änderungen der Klasseneinstellungen vorgenommen. Z. B. modifiziere ich den Text, aber es wird der unmodifizierte Text angezeigt. Das kann doch eigentlich nicht an den Klassen liegen, oder?

 

Vielen Dank für Eure Tipps.

Bild.png.d7c88f4a52941dcf22e0667911002ffe.png

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo 3DScheffe

Klicke bei Edit auf Design Layer und Du kannst Display using Viewport Attributes auswählen, da dies nur bei Änderungen auf dem Design Layer wichtig ist.

Deine Fehlfunktion konnte ich noch nicht nachvollziehen, bei mir ändert sich auch Text in mehreren Viewports wenn ich in über einen im Design Layer ändere sofort mit. Könnte es eventuell ein Speicherproblem sein? Tritt das Problem auch bei einer neuen (kleinen) Datei auf?

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...