Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich Begrenzung anpassen

Jan Bochert

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

warum muss man eigentlich zum Anpassen des Begrenzungsbereichs eines Ansichtsbereiches immer erst das Kontextmenü oder das Programmmenü bemühen?

Eigentlich haben die Aktivierungsecken des Ansichtsbereiches ja derzeit ohnehin keine Funktion (außer zu zeigen, dass der AB aktiviert ist). Wenn man sie anklickt (und zB. versucht des AB zu verzerren) passiert genau nix.

Dann könnte man sich doch die Extraklicks sparen und gleich dafür sorgen, dass das Ziehen der Aktivierungsecke den Ausschnitt bzw. Begrenzungsbereich verändert (ohne dass ich erst das Menü dafür wählen muss), oder?

Fände ich smoother, oder hab ich irgendwas übersehen warum das nicht gehen sollte?

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

wahrscheinlich ist das nur so, weil es schon immer so war. ein direktes editieren würde ich daher auch begrüßen. ...abgesehen davon werden beim editieren, bzw. anzeigen lassen der begrenzungsbereiche auch manchmal die ursprünglichen 2d objekte (also die grundlage der ansichtsbereiche) ja auch ziemlich fett und grün in der zeichnung dargestellt. das scheint auch so ein langjähriger bug zu sein (der ja auch nicht wirklich weiter stört, aber eben immer wieder ziemlich nervt...)

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Hallo zusammen

warum muss man eigentlich zum Anpassen des Begrenzungsbereichs eines Ansichtsbereiches immer erst das Kontextmenü oder das Programmmenü bemühen?

Du könntest den Doppelklick ja so definieren, dass du immer gleich in der Begrenzung landest.

manchmal die ursprünglichen 2d objekte (also die grundlage der ansichtsbereiche) ja auch ziemlich fett und grün in der zeichnung dargestellt

Die Option "Begrenzugn auf KE anzeigen" zeichnet die Begrenzung als grüne Kontur.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!