alexanderelbe Geschrieben 8. August 2017 Geschrieben 8. August 2017 Hallo, kann mir jemand sagen, welches die richtigen Einstellungen bei einem Material (Renderworks) für Milchglas oder einen hinterleuchteten Stoff sind? Ich komme mit Rücklicht, Transparenz und Mattigkeit nicht ans Ziel. Ich suche kein selbstleuchtendes Material, Flächenlicht o.ä. haben. Auch kein Glas, das nur eine matte Struktur hat oder 10% transparent ist. Das Milchglas in der Materialdatenbank ist nicht realistisch/hilfreich; Update fällig! Vielen Dank! VW Architektur & RW 2019 SP6 MacOS 10.14.6
Marc Wittwer Geschrieben 9. August 2017 Geschrieben 9. August 2017 Hallo alexanderelbe Du kannst einfach das Glas "Glas Milchglas matt MAT" aus der Bibliothek nehmen und bei der Transparenz der Wert "Matteffekt" nach deinen Wünschen erhöhen. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
zoom Geschrieben 10. August 2017 Geschrieben 10. August 2017 Da müsste man jetzt genauer wissen wofür das angewendet werden soll. Bisher hört sich das schon nach Rücklicht an. Möglicherweise suchst Du auch ein komplexes SSS Material (Subsurface Scattering). So etwas gibt es in VW RW natürlich nicht. Aber normalerweise ist die Spanne an Optionen recht weit, wie man den gewünschten Effekt auf Umwegen erzielen könnte, bis hin zu Postbearbeitung in Photoshop. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
herbieherb Geschrieben 10. August 2017 Geschrieben 10. August 2017 Ein Referenzbild mit dem gewünschten Effekt wäre toll. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
alexanderelbe Geschrieben 10. August 2017 Autor Geschrieben 10. August 2017 Hallo, mit dem Milchglas MAT komme ich nicht zum Ziel. ungefähr so etwas soll es sein: VW Architektur & RW 2019 SP6 MacOS 10.14.6
Marc Wittwer Geschrieben 10. August 2017 Geschrieben 10. August 2017 Hallo alexanderelbe Ja, hier ist das Milchglasmaterial aus der Bibliothek eher weniger geeignet. Grundsätzlich brauchst du ein Material mit wenig Spiegelung (und natürlich Objekte die sich darin spiegeln können) und vermutlich 0% Transparenz. Die Option "Rücklicht" bei Spiegelung passt evtl. ganz gut in Kombination mit einer Farbe. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Frage
alexanderelbe
Hallo,
kann mir jemand sagen, welches die richtigen Einstellungen bei einem Material (Renderworks) für Milchglas oder einen hinterleuchteten Stoff sind?
Ich komme mit Rücklicht, Transparenz und Mattigkeit nicht ans Ziel.
Ich suche kein selbstleuchtendes Material, Flächenlicht o.ä. haben. Auch kein Glas, das nur eine matte Struktur hat oder 10% transparent ist.
Das Milchglas in der Materialdatenbank ist nicht realistisch/hilfreich; Update fällig!
Vielen Dank!
VW Architektur & RW 2019 SP6
MacOS 10.14.6
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge