Zum Inhalt springen

DWG vom Vermesser in Vectorworks Importieren (3d-Modell)


C21M

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin hier ganz neu und ebenfalls im bezug auf Vectorworks ein Frischling. :blush:

Ich habe eine .dwg vom Vermesser erhalten (Gelände) und würde diese gerne in Vectorworks importieren, ein 3D-Modell erstellen und danach einen Schnitt hindurch legen. Kann mir jemand weiterhelfen, welche schritte ich beachten muss?

 

Vielen Dank im voraus.

 

C21M

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans,

 

vielen Dank für die Antwort. Der Import usw. ist kein Problem. Ich würde gerne wissen wie aus der Vermesser .dwg ein 3D-Modell erstellt werden kann. Bzw ich den einzelnen Vermessungspunkten einen "z-Wert" hinzufügen kann (sofern nicht evtl. bereits vorhanden. Irgend eine Ahnung?

 

Vielen Dank im voraus.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

die Frage ist, wie die Vermesserdaten vorliegen. Sind das bereits 3D-Daten? Im Idealfall sind die Messpunkte als 3D-Punkte mit den realen Höhen über Normal Null (= z-Wert) in der DWG enthalten, dann kannst du die Punkte z.B. mit dem Werkzeug "Ähnliches aktivieren" auswählen und daraus ein Geländemodell anlegen.

Oft sind die Messpunkte als 3D-Symbole mit den realen Höhen in der Zeichnung vorhanden. Um daraus ein Geländemodell abzuleiten erstelle ich aus einem 3D-Punkt (z-Wert =0) ein 3D-Symbol. Dann alle Vermessersymbole, die Du für die Geländehöhen verwenden willst, auswählen und die Symbole über die Infopalette durch Dein 3D-Punkt-Symbol ersetzen. Damit erhalten die 3D-Punkte die z-Werte der Symbole. Um das Geländemodell zu erstellen wählst Du alle 3D-Punkt-Symbole aus ("Ähnliches aktivieren" Option "Symbolname") und löst die Symbole in 3D-Punkte auf.

 

Evtl. kannst Du die Messwerte auch als Punkteliste von Deinem Vermesser bekommen und daraus Dein Geländemodell erstellen.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Am 2.8.2017 um 12:29 schrieb hanswurst:

Um das Geländemodell zu erstellen wählst Du alle 3D-Punkt-Symbole aus ("Ähnliches aktivieren" Option "Symbolname") und löst die Symbole in 3D-Punkte auf.

Wie wandelt man die 3D-Punkt-Symbole in 3D-Punkte um bzw. löst sie auf?

Über Ändern-Gruppen-Gruppe auflösen bzw. Ändern-Symbol/Objekt wird Gruppe-Gruppe auflösen scheint es nicht zu funktionieren.

macOS Big Sur, Version 11.7

 

VW 2021 26.0.4 SP4.0.1 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

 

VW 2022 SP6 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...