Zum Inhalt springen

Fenster mit Unter- /Oberlicht nur über einen Teil der Fensterbreite


b.illig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weiß jemand ob man mit dem CW-Fenster-Werkzeug ein Fenster mit Ober- und Unterlichtern erstellen kann, die dann nur über die Breite eines der Flügel gehen, anstatt über die gesamte Breite des Fensters?Im konkreten Fall habe ich Bestandsgebäude mit einem Fenster mit 3 Flügeln: Drehflügel - Festverglasung - Drehflügel. Maße ca. 3,05mx2,06m. Die Drehflügel sollen ein Ober bzw. Unterlicht bekommen. Anbei einen Ausschnitt der Ansicht.

 

Ich möchte dies gerne im Fenster-Werkzeug generieren, damit auch Datenbankfunktionen und so weiter komfortabel bleiben und ein 3D-Modellieren (und manuell mit Datenbanken hinterlegen) vermeiden.

 

Ich habe in Vectorworks bisher keine Einstellung zur seitlichen Begrenzung der Ober-/Unterlichter gefunden - vermutlich gibt es da (noch) nix. Das wäre dann was für die Wunschliste für die nächste Version bzw. ein Update (SP5, 6, 7...)

 

Danke und viele Grüße,

Burkard

1711816226_Bildschirmfoto2017-08-01um12_34_55.thumb.png.4669fe60bed3860d45e1843ddab6c847.png

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Falls es wirklich nicht geht,

ich denke in der internationalen Version geht es über custom sashes (?),

müsste man im schlimmsten Fall 3 Fenster mit halber Rahmendicke

nebeneinander platzieren und manuell noch einen halben Rahmen

aussen herum führen. Das ganze als Symbol mit manueller Wandöffnung.

 

Gibt dann wohl ungewollte Linien in der 2D Darstellung und bei den

Berechnungen müsste man auch noch tricksen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Burkard

 

Ein solches Fenster musst du im Moment als Symbol erstellen und in die Wand einfügen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

beim thema fenster wäre es eigentlich eh auch mal angebracht die internationalen/amerikanischen varianten in der deutschen vw-version zu integrieren. z. b. speziell die kreisrunden und die vertikalen schiebefenster hätte ich schon auch gerne im repertoire...

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Forum,

meine Frage ist ähnlich, deshalb habe ich sie hier mal rangehängt -- hoffe, das war okay. (Ist mein erster Post hier.)

 

Ich möchte den typischen Berliner Kastendoppelfenster-"Schmetterling" haben.

 

Also von links nach rechts: linker Fensterflügel mit Oberlicht, doppelflügelige Balkontür mit doppelflügeligem Oberlicht, rechter Fensterflügel mit Oberlicht. Das alles als Kastendoppelfenster, die Fenster mit Fensterbank innen und außen. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das hinbekomme?

 

Ich bin kein absoluter Crack in VW und habe bis jetzt hauptsächlich Interiorcad genutzt, bitte also um eine halbwegs idiotensichere Erklärung. ;-)

 

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo musa pedestris,

 

ich glaube, das musst du im Moment noch selbst in 3D modellieren und dann als Symbol in deine Wand einsetzen... Das Fenstertool bietet weder Kastenfenster, noch Fenster mit Brüstung mit benachbarter Balkontür.

 

Wenn du willst, kannst du dann noch manuell Datenbanken an dein Symbol anhängen, wenn du z.B. Infos in einer Tabelle auslesen willst. Da wird's dann aber schon aufwändiger.

 

viele Grüße,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...