Zum Inhalt springen

Farbvarianten für Fassade über Datenvisualisierung?

hanswurst

Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei für eine Sanierung verschiedene Farbvarianten für ein Fachwerkgebäude zu erstellen.

Die verschiedenen Fassadenelemente wie Fachwerkhölzer, Putzfläche, Fenstergewände, Traufkasten usw. (insgesamt 9-10 Stk.) habe ich auf separaten Klassen und übersteuere im Ansichtsbereich die Füllfarbe.

In einem Textfeld vermerke ich dann die Farbnummern für die ausgewählten Farben.

Jetzt frage ich mich, ob man das nicht über eine Tabelle oder Datenbank evtl. mit Holfe der Datenvisualiserung halbwegs automatisieren kann. Z.B. dass ich in einer Tabelle die Farbnummern eingebe und entsprechend die Attribute übersteuert werden - hat jemand so was schon mal gemacht?

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

• 3 Wochen später...

Hallo Hans

Die Datenvisualisierung hilft aus meiner Sicht bei dieser Aufgabenstellung nicht. Mit Scripts oder mit Marionette könntest du hier bestimmt Automatismen reinbringen.

Allerdings würdest du dann eher auf der Konstruktionsebene Varianten erstellen, statt mittels übersteuern von Attributen in einem Ansichtsbereich.

Gruss, Marc

Hier noch ein Link aus dem englischen Forum:

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/47780-use-data-from-worksheet-as-input/

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!