Zum Inhalt springen

vectorworks Masslinien in Metrisch und Imperial


KzE

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich arbeite z.Z. an einem Projekt für Nordamerika.

Dort wird mit Fuss und Zoll gemessen.

 

Ich hab davon keine Ahnung und die wissen nichts vom metrischen System.

Wie kann ich die Masslinie so einstellen, dass zuerst das metrische Mass und

dann gleich dahinter das Imperiale Mass dargestellt ist.

 

Es gibt ja die "vorstellen" und "nachstellen" Möglichkeit, aber da müsste ich alles

manuell eintragen. Das dauert lange und die Masse passen sich nicht automatisch an.

 

Weiss Jemand ob und wie das geht?

 

Danke schön.

 

Gruss

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"
(in den Ferien MacMini M2)

Link zu diesem Kommentar

Hey vielen Dank für die promte Antwort.

Hat geklappt. Allerdings muss ich dafür den Standart "Nebeneinander" oder "Untereinander" auswählen.

Dadurch sieht die Masslinie anders aus als mein üblicher Standart.

 

Kann ich meinen eigenen Standard als "nebeneinander" definieren, oder den Standard "nebeneinander"

bearbeiten? Das erste wäre natürlich praktischer.

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"
(in den Ferien MacMini M2)

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube für die Massketten kann man beide Einheiten gleichzeitig angeben lassen.

 

Aber so wie ich es hasse wenn ich über eine Fensterrahmen Vorgabeeinstellung

von krummen 5,08 cm (= 2") stolpere, wollen die Amerikaner ihre halbrunden

Werte haben.

Ich denke es bringt dann nicht viel metrisch zu arbeiten und einfach in imperial

units zu vermassen. Da muss man dann schon in Fuss und Zoll denken.

Eine Raumhöhe ist dort eben 8', ein Brett das bei uns 24 mm dick wäre ist dort

1' = 2,54 cm dick. Und da so grobe Einheiten nicht immer ausreichen ist halt auch

gerne mal was 2 5/32".

 

 

Ich hab so eine Abneigung gegen imperial units und halte sie für grundsätzlich falsch

und rückständig, ich würde das gleich ablehnen :)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ja habs ja geschafft. Nur möcht ich halt die Erscheinung der Masslinie nun im Standart ändern.

 

Ich arbeite im Norden mit Handwerkern zusammen.. das Holz kommt in imperial. Da gehts

nicht anderst. Ich brauch beides weil ich mich mit imperial nicht auskenne. Das ist ein einmaliges

Projekt, ich mach das üblicherweise nicht.

 

Imperial ist sowas von rückständig. Unglaublich, dass das noch verwendet wird.

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"
(in den Ferien MacMini M2)

Link zu diesem Kommentar

wie meinst du das, im standard ändern? dieses "nebeneinander" als voreinstellung in den bemaßungsstandards? kein problem, das legt man einfach als duplikat eines bestehenden standards an und editiert das ganze einfach wunschgemäß. und dann kann man beim bemaßen im pulldown jeweils aus den orginalen und eigenen vorgaben einen bemaßungsstandard auswählen. ...da kann man ja auch z. b. gleich die schriftart und schriftgröße etc einem schriftstil zuordnen.


... imperial am besten mit einer ausdruckstarken antiqua-, bzw. serifenschrift bemaßen!

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

hmm ja habs nun geschafft.

Bei Grundeinstellungen tu ich mich ja immer schwer.

 

Wie ich den beiden Masszahlen verschiedene Textformate zuordnen kann

hab ich aber noch nicht herausgefunden.

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"
(in den Ferien MacMini M2)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...