Zum Inhalt springen

Nach Update auf SP4 startet Programm nicht mehr


Horst2

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich bin gerade echt aufgeschmissen. Heute wollte ich an diversen Computern Vectorworks 2017 installieren (wir arbeiten bis anhin noch mit 2016). Die Erstinstallation (2017 mit SP2) hat wunderbar geklappt, das Programm startete und ich konnte auch Einstellungen vornehmen. Anschliessend habe ich das OnlineUpdate für das SP4 gestartet und alles aktualisiert. Jetzt startet Vectorworks nicht mehr! Es kommt beim Laden die Meldung: "Vectorworks wurde unerwartet beendet".

Wir arbeiten mit Mac. Es passiert bei allen Computern, verschiedene OSX-Versionen (10.10 und 10.12), verschiedene Prozessoren und Grafikkarten. Daher liegt das Problem wohl eher an einer Einstellung oder so.

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank und Gruss

Horst

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr bei der Installation die 2016er Benutzereinstellungen und Arbeitsumgebungen

migrieren lassen ?

Würde es ggf. starten wenn man den VW Benutzereinstellungsordner umbenennt oder

vorrübergehend versteckt ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für die schnellen Rückmeldungen.

 

Ich habe mich vertippt, wir haben bis anhin mit Vectorworks 2015 gearbeitet. Unsere Arbeitsumgebung habe ich nicht mit dem Migrationsasistenten integriert, sondern selber in den Benutzerordner geschoben und natürlich nötige Anpassungen vorgenommen.

 

Das mit dem Benutzereinstellungsordner habe ich ausprobiert, das bringt nichts. Das Programm startet dann zwar auf und fragt, ob ich die Bibliotheken aktualisieren möchte. Egal was ich dann klicke, es stürzt ab bevor ich etwas zeichnen konnte.

 

Das mit dem Dongletreiber höre ich zum ersten mal. Den habe ich tatsächlich noch nie akutalisiert. Allerdings tritt das Problem auch bei OSX 10.12 (also Sierra) auf. Dafür gibt es noch keinen Dongletreiber, oder?

 

Wenn ich Vectorworks 2017 neuinstalliere und das Onlineupdate nicht ausführe, läuft das Programm. Dies kann für mich aber nur eine Übergangslösung sein..

Link zu diesem Kommentar

Wenn das auf allen Macs passiert dann ist es schon mal hardwareunabhängig.

Wenn VW nach entfernen des Nutzerordners schon mal weiter kommt als vorher,

würde ich auch mal davon ausgehen dass da was nicht stimmt.

Ich hätte jetzt nie versucht alte Einstellungsdateien einfach rüber zu kopieren.

Wenn das Löschen derer offensichtlich auch noch nicht ganz reicht würde ich davon

ausgehen dass in den eigentlichen VW Einstellungen in Library/Application Support/

auch schon was nicht stimmt.

 

Bei uns funktioniert VW 2017 ja.

 

Also wenn eine cleane Installation von VW 2017 nach dem Update auf SP4 noch läuft,

würde ich sämtliche Einstellungsdateien in User und System vernichten und innerhalb

VW 2017SP4 einmal die Einstellungsdateien von VW neu anlegen lassen und

von dort aus neu einstellen.

Diese kann man danach ja auf die anderen Rechner als Vorlage zur weiteren

Individualisierung kopieren.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Horst2

 

Hört sich für mich nach einem Problem mit den Zugriffsrechten an oder verwendet ihr eine Firewall bzw. eine Schutzsoftware welche Teile des Online-Updates blockieren?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Konnte jemand das Proöblem lösen? Ich habe den selben Ärger mit dem SP.

Allerdings habe ich keine Einstellungen o.Ä. von einer alten VW Version migriert.

Nach dem Update auf SP4 crasht VW beim starten.

Ich verwende folgendes Mac Book;

 

  • Modellname: MacBook Pro 2015
  • Mac OS Version: 10.12.6 Sierra
  • Prozessortyp: Intel Core i7
  • Prozessorgeschwindigkeit: 2.8 GHz
  • Anzahl der Prozessoren: 1
  • Gesamtanzahl der Kerne: 4
  • L2-Cache (pro Kern): 256 KB
  • L3-Cache: 6 MB
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 M370X 2048 MB, Intel Iris Pro 1536 MB
  • Speicher: 16 GB
  • Boot-ROM-Version: MBP114.0172.B25

 

Und angehängt ist der Fehlerbericht als .txt File. Ist darin der Fehler zu finden?

Ich wäre wirklich dankbar wenn jemand helfen könnte.

Mit allerbesten Grüssen

N

fehlerbericht_boot_vw.txt

Link zu diesem Kommentar

Also Hardwaremässig bist Du schon mal auf der sehr guten Seite.

 

Allerdings sagt das Fehlerprotokoll dass Du nur :

"vw_ver":"2017 SP2 R1 [22.0.2(338823)]

installiert hast ....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Konnte jemand das Proöblem lösen? Ich habe den selben Ärger mit dem SP.

Allerdings habe ich keine Einstellungen o.Ä. von einer alten VW Version migriert.

Nach dem Update auf SP4 crasht VW beim starten.

.....

 

Nachtrag: habe vergessen das Update Log anzuhängen.


Also Hardwaremässig bist Du schon mal auf der sehr guten Seite.

 

Allerdings sagt das Fehlerprotokoll dass Du nur :

"vw_ver":"2017 SP2 R1 [22.0.2(338823)]

installiert hast ....

 

Das ist interessant. Jetzt ist mir dies auch beim Start von VW aufgefallen.

guestaccess.aspx?docid=15d6981087fd74f0d85b5d5f241478b95&authkey=AW7T_C7G9hGDiS-whBVNFHo&e=077fc63e19574001a2738786ffc8f263

Ich habe einfach sämtliche Updates über das VW Online Update Tool gestartet.

Online Update-Backup log.txt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dyon

 

Die Programmdatei ist beim Update vermutlich kaputt gegangen. Ich sende dir als PM eine Nachricht mit einer kurzen Anleitung und einem temporären Link.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...