Zum Inhalt springen

Rauschen im Rendering / beste Einstellungen für schnelles Rendering


Anna Verena

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in letzter Zeit habe ich Probleme beim rendern, nach nur zwei Sekunden wird „Ansichtsbereich aktualisiert“ angezeigt, aber alles ist schwarz. Manchmal geht es dann doch nach mehrmaligen nervösen aktualisieren der Ansicht, aber meistens muss ich das Programm komplett neu starten. Ich kann leider nicht sagen wann das der Fall ist, gefühlt willkürlich :( nervt extrem. habt ihr eine Idee was da der Fehler sein könnte?

 

Dann hab ich auch noch so ein Rauschen in den Bildern, obwohl ich diese Rendereinstellung schon ewig benutze, Bild anbei. Was könnte sich da verstellt haben?

 

Habt ihr grundsätzlich Empfehlungen für Rendereinstellungen für einfache schnelle Renderings?

 

Freue mich über eure Tipps :)

 

Danke

Anna

1206918411_Bildschirmfoto2017-07-27um14_14_16.png.320d54ffec7d0ffdff638025181b1dab.png

Link zu diesem Kommentar

Das Problem mit den schwarzen Renderings ist schon länger bekannt.

Was genau das Problem ist oder was die Lösung wäre anscheinend noch nicht.

 

Der Streuselküchen könnte jetzt alles Mögliche sein.

Ein Problem mit den Einstellungen der Indirekten Beleuchtungsberechnung,

Flächenlicht mit zu wenig Samples, Bump Mapping, ....

 

Da müsste man schon mehr Details wissen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Anbei meine Rendereinstellungen, hab hier mal das indirekte Licht auf „sehr hoch“ gestellt, ändert leider nichts an dem Streuselkuchen :-/ Ansonsten habe ich noch ein „Licht“ über Material > Leuchten. Helfen die Details weiter? :huh:

 

Das Abbrechen beim Rendern ist ja dann zumindest schon mal geteiltes Leid, hilft nur leider nicht :dodgy:

346637930_Bildschirmfoto2017-07-27um15_59_31.thumb.png.598ca75245dde1c105cafb4de9128191.png

1754392494_Bildschirmfoto2017-07-27um15_59_55.png.92cd947218c9b30898f1e69c70db71f7.png

Link zu diesem Kommentar

OK,

 

Ist das nur ein Rendering auf der Zeichenebene oder in einem Ansichtsbereich

auf einem Layoutlayer ?

 

Es scheint schon nur vom Licht zu kommen.

Die Qualität für die indirekte Beleuchtung ist schon auf maximal,

die hätte ich eigentlich vermutet.

Die Rendereinstellungen schauen sehr plausibel aus.

 

Du bist nicht zufällig mit Deiner Geometrie weit vom VW Ursprung entfernt ?

 

 

Ist bei den Materialien irgendwas kompliziertes eingestellt, wie Bump oder gar Displacement ?

Sieht es besser aus wenn Du mal testweise den Gipsmodellrenderstil nimmst ?

 

 

Gibt es ausser dem Leuchtmaterial noch sndere Lichtquellen ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Das Rendering ist in einem Ansichtsbereich. Ich war tatsächlich aus irgendeinem Grund etwas vom Ursprung entfernt, habe das korrigiert – hat das Ergebnis um einiges verbessert, ist aber immer noch nicht gut.

 

Im Gipsmodell sieht es auch nicht besser aus, fällt da nur nicht so auf :s

 

Ich habe noch 3 Punktlichter in der Zeichnung ...

 

Weiß gar nicht wo man Bump oder gar Displacement einstellt, also hab ich nicht :P

280809435_Bildschirmfoto2017-07-28um17_39_56.png.8b99dc15f0e5b2017ef66af404e25c63.png

474446392_Bildschirmfoto2017-07-28um17_37_56.png.af65e7945719054753c6e9422b47d6de.png

Link zu diesem Kommentar

Sieht doch schon viel besser aus.

 

Wenn der Ansichtsbereich auf einer Layoutebene liegt die noch die

Standard-alte-Monitorauflösung von 72 DPI hat,

dann wie von Toby beschrieben Diese auf 150 oder gar 300 DPI hochschrauben.

Dann wird praktisch das Bild in höherer Auflösung, also schärfer berechnet.

Dauert natürlich länger, schaut aber besser aus ....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...