Zum Inhalt springen

Vorschau auf VW 2018

zoom

Frage

Geschrieben

Wer des Englischen mächtig ist kann sich unter folgendem Link

seine dienstägliche Einzeldosis an Neuheiten und

Spekulationen abholen :

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/50722-coming-soon-teaser-tuesdays/

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

📺 PC 3950X 64 GB RX6800 16 GB 🪟 Windows 11 🐧 ElementaryOS + Manjaro

🖥 Mac Mini M1 16 GB  macOS 15 Sequoia (retired as file server)

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zoom

WOW Herzlichen Dank für diesen Link.

Bist du ein Guru und hast dich hierhin verirrt? :rolleyes:

Gruss Peter

Peter Bucher

montaplan gmbh

http://www.montaplan.ch

Metallfassaden - gebt eurer Fassade eine Chance....uns!

WIN 10 / 64 BIT, 128 GB RAM , / I9 7900X ,

Grafik AMD W9100 / 32GB

Geschrieben

Ich habe die internationale Version,

daher ist eher das internationale Forum für mich zuständig.

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Es ist ein ganzes Unterforum eingerichtet worden,

der Link ist also eins darüber :

https://forum.vectorworks.net/index.php?/forum/71-teaser-tuesdays/

Also ist der 1. Dienstagsteaser nun :

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/50829-teaser-tuesday-multiple-drawing-views-vectorworks-2018/

Video :

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Super diese MultiView Feature. Würde mich mal interessieren ob Schnitt auch Echtzeit angepasst werden und der "Aktualisieren" Button damit ausgedient hat.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Geschrieben

Hallo zusammen

Multiview ist ein absolutes Top-Feature! Wenn man 5 Minuten damit gearbeitet hat, will man NIE mehr mit nur einem Fenster an einem 3D-Modell arbeiten. :D

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

hi,

hoffe es kommen auch noch ein paar produktive Verbesserungen

z.B. gehört die Navigationspalette mal deutlich generalüberholt:

- Layer visuell unterscheidbarer machen z.B. durch Farbhinterlegung

- Manuelle Tags erstellen (nicht nur die Standards: Status, Konstruktionsebene, #, Geschoss)

z.B. für Maßstäbe, oder eigene individuelle Eingaben

- Suchoption in der Navigationspalette

- Archiv für nicht mehr benötigte Layer (Layer ausblenden)

- Erstellung von Layergruppen

- Verknüpfung von Layern (beim Verschieben bleibt verknüpfte Reihenfolge erhalten)

- Manuell erstellbare visuelle Trennlinien zwischen Layern (nicht mehr Dummy-Layer erstellen müssen)

- Klassen, Layer, Layout-Layer, usw. in separaten Paletten anzeigen lassen können.

Architekur:

Wände/Böden/Dächer könnten auch flexibler werden.

z.B. wäre es schön eine Holzständerwand mit dem Wandwerkzeug erstellen zu können,

mit autom. oder manuellen Eckverbindungen, T-Verbindungen, Sturz/Brüstungshölzerrn.

Der Boden/Decke-Aufbau auch Deckenbalken enthalten können, analog dazu Dachaufbauten

auch Sparren beinhalten.

Schlitze und Durchbrüche autom. das Deckenobjekt schneiden

Endlich ein gescheites Dachgauben/Dachfenster Werkzeug.

Dachstuhlobjekte, gehören endlich auch mal angepasst:

Echte Grat-/Kehlsparren mit schrägen Ober/Unterseiten , Anbindung von Sparen an Grat- und Kehlsparren. Alles parametrisch und/oder per Maus umformbar.

3D-Modelierung:

Im Bereich 3D-Modelierung könnte auch das Dürcken/Ziehen Werkzeug mal aktualisiert werden.

(drücken/ziehen von Kanten und Punkten nicht nur von Flächen, Verrundungen/Fasen per

drücken/ziehen verändern)

Schön wäre es, wenn es nur ein 3D Objekt geben würde. Mir als Anwender interessiert es nicht

die Bohne, ob ich ein Nurbsobjekt, 3D-Polygon, oder Punktobjekt habe. Ich will das 3D-Objekt

umformen, modifizieren können und nicht ständig das Objekt in ein anderes Format konvertieren

müssen um z.B. ein gewünschtes Ergebnis zu erhalten.

Versucht mal bei einem Würfel aus 3D-Polygonen / Tiefenkörper / einfacher Vollkörper / Nurbswürfel usw. einen Eckpunkt zu verändern - geht nicht Der Würfel muss erst in ein Punktobjekt umgewandelt werden, dann die Ecke ausgewählt und verschoben werden.

Ziemlich umständliche Arbeits-/Denkweisen sind da von Nöten.

Ich würde mich hier bei Sketchup orientieren.

Grüße

Tobi

/  /  /  /  /

VW 2024 U8 (Build 787494)

VW 2025 U3.0.1 (Build 792622)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.3

Geschrieben

Bin bei allem einverstanden, ausser 3D Objekte. Sketchup ist ja vor allem so einfach, weil es so reduziert ist (kein NURBS, Subdivision, Historie von Objekten, kein Rendern, keine Volumenkörper usw.) Eigentlich gibts da ja nur Punktkörper. Kein Wunder kannst du jederzeit an jeder Ecke ziehen, ohne dein Objekt in einen Punktkörper umwandeln zu müssen :s Das einzige, was man sich bei Sketchup abschauen könnte, ist die Achsensperre und das formidable Snapping.

Mich interessierts sehr wohl, ob ich ein NURBS oder ein 3D Polygon vor mir habe. Etwa so wie es mich interessiert ob ich im 2D ein Rechteck oder ein Polygon benutze.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

So, das Wichtigste für den Rest der Welt ausserhalb der USA kam jetzt auch raus :

Unicode Support

Full UTF-16

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Liebe Forumsteilnehner

Mitte / Ende Oktober werden wir auch die Deutsche Vectorworks 2018 Homepage online stellen.

Bis dahin viel Spass beim Durchstöbern des PDF-Dokumentes und vorallem viel Vorfreude auf die tollen Neuerungen!

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

wie immer stellt sich die frage, was dann auch die deutsche version auszeichnet. ...und wie sich die performance und stabilität dabei präsentiert!

VW2025 Architektur Update 3 • Artlantis 2021 • macOS 15.3

Geschrieben

Die "grossen" Neuerungen sind natürlich in jeder Sprachversion enthalten. In die Perfomance & Stabilität wurde sehr viel Zeit investiert und beim Hersteller arbeiten auch deutlich mehr Entwickler als noch vor ein paar Jahren!

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz