Zum Inhalt springen

verschiedene Klassen in einem Symbol und beim DXF/ DWG import


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich bin etwas verwirrt, was meine Symbole und DXF importe in verschiedenen Klassen zu suchen haben.

 

Beim DXF import achte ich stets darauf, dass ich eine seperate leere Datei erstelle worin ich das DXF importiere, alles was ich brauche aktiviere, bei Info-Objekt eine Klasse definiere um dann mit Ctrl+X das Ganze auszuschneiden und es in meinen effektiven Plan mit Ctrl+V einzufügen.

 

Ich erhoffte mir dadurch nur eine Klasse des DXF zu importieren und nicht gleich alle, damit mein Klassenaufbau im effektiven Plan nicht über den Haufen geworfen wird. Scheint jedoch so nicht zu funktionieren? Immer wieder habe ich Klassen die trotzdem mitkommen und in denen einige Objekte zu finden sind, was ich jedoch erst beim löschen der Klasse bemerke (es fragt mich wohin ich die Objekte verschieben möchte die sich in dieser Klasse befinden).

 

Bei den Symbolen ist es ähnlich, nur füge ich das Symbol ein und muss feststellen, dass Unterobjekte der Klasse "Keine" agehören und ich mich quasi durch alle Einstellungen oder Unterobjekte kämpfen muss, damit auch wirklich alles in der Klasse ist, in der ich es haben möchte.

 

Weis jemand, was ich allenfalls falsch mache oder wie ich schneller an mein Ziel gelange, dass alles in einer Klasse zu finden ist?

 

Aller besten Dank!

Vectorworks 2017, Architektur, Renderworks

Windows 10 Pro, 64-Bit

Link zu diesem Kommentar

Jede Gruppe, jedes Symbol und jedes Objekt darin kann in einer eigenen Klasse liegen. Darum kannst du mit einer einzigen Gruppe/Symbol sehr viele Klassen gleichzeitig mitkopieren. Je nachdem wieviele Objekte du in deinen Plan kopieren willst, lohnt es sich den DWG Import vorher komplett aufzuräumen. Am einfachsten machst du dir ein Vorlagefile mit deiner Klassenstruktur. Da lädst du deine DWG rein. Danach löschst du jede neue Klasse einzeln. Vectorworks fragt dich dabei jeweils ob du die zugehörigen Objekte löschen oder einer anderen Klasse zuweisen willst. Da wählst du dann deine eigene Klasse..

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

beim importdialog gibt es die option (attribute und struktur) layer als klassen oder ebenen zu importieren - hilft das?

 

Bisher habe ich die Layer immer als Klassen importiert. Ich habe nun bei einem DWG die Layer als Ebenen importiert, scheint zu funktionieren da man nun alles in eine Ebene verschieben kann und somit gar keine Klassen vorhanden sind die man kopieren könnte.

 

Besteht nur noch die Frage, wie das mit den Symbolen funktionieren soll?

Vectorworks 2017, Architektur, Renderworks

Windows 10 Pro, 64-Bit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...