Zum Inhalt springen

linienstärke + art

quiqqq

Frage

Geschrieben

hallo, ich habe seit kurem vectorworks 2010 erhalten, komme aber mit dem programm vorne und hinten nich zurecht, habe vorher in der schule mit draftbard gezeichnet, ging alles super, zu zeichnen sind keine 3 d ansichten sondern immer nur schnitt-, oder ansichtszeichnungen von einem möbel, aber wo kann ich die linienstärke ändern, und wenn ich dann bei einer geraden ne andere stärke haben will kann ich das zwischendurch einfach umstellen?

außerdem sind meine linien am ende so rund und viel zu dick und so orange hinterlegt und auch wenn ich x drücke bleibt das so..

kann mir wer so anfängertipps geben? des weiteren wie kann ich bestimmte straffuren (tischlerbereich) einfügen?

danke im vorraus, quiqqq

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo quiqqq,

Änderungen an der Linie/Fläche nimmst du in der Attributepalette vor. VW arbeitet hauptsächlich mit Flächen, so daß du in der Attributepalette auch gleich die Schraffur mit eingeben kannst. Geändert wird dann das aktivierte Objekt, oder wenn nichts aktiviert ist kommen die Einstellungen beim nächsten erstellten Objekt zum tragen.

Linienendzeichen können auch in der Attributepalette ein-oder ausgeschaltet werden, so daß die Linien nicht am Ende "verdickt" aussehen.

Linienstärken werden ebenfalls in der Attributepalette beeinflußt, oder du kannst sie voreinstellen in den Klasseneigenschaften.

FS

chm