Zum Inhalt springen

Tabellen auswerten mit Formeln


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Folgendes will ich erreichen (Spotlight, aber sollte Versionsunabhängig sein):

Ich lasse mit eine Tabelle mit verbauten Teilen (Scheinwerfern) ausgeben. Diese Haben in diversen Spalten diverse Werte. Alle die in Spalte A (Kabel) den gleichen wert haben sollen gruppiert werden, dann das gleiche nochmal für Spalte B (Kanal). Soweit habe ich das auch hinbekommen. Jetzt aber der Punkt wo ich scheitere: In Spalte C (Leistung) sollen jetzt die jeweiligen Werte addiert werden.

 

Schnitt_Layout.thumb.png.17dc66e29f5b14bad42a45c26883a00b.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jacques_Norris

 

Wichtig ist, dass das Datenbankfeld mit der Leistung als "Zahl" definiert ist und nicht als "Text". Danach könntest du z.B. das Kriterium gemäss Anhang abändern und für jede Variante eine Zeile verwenden.

 

Gruss, Marc

1636382549_Bildschirmfoto2017-07-07um23_24_30.thumb.png.c226016ce63d9168f354dfbf7103a24d.png

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

das hilft schonmal weiter, leider gibt mir dies Suchabfrage dann ja aber nur die Anzahl der Scheinwerfer, nicht die Wattzahl. Was ich quasi bräuchte wäre in Zeile 2 ja nur ein

=SUM('Lighting Device'.'Wattage')

, leider gibt das immer eine Fehlermeldung aus.

 

Darüber hinaus als Anmerkung dann, dass die Felder der von VW erzeugten Datenbank halt Texte sind - was bei einer reinen Watt-Angabe vielleicht suboptimal ist. Dort machen int-werte ja eigentlich immer sinn.

 

Viele Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar

Danke @herbieherb, das war die Lösung! Mein tiefster Dank gebührt dir!

 

@Toby - Ja, nein, vielleicht :P

Ich habe ja unterschiedliche Scheinwerfer auf einem Kanal. also z.B. 2 LED-Scheinwerfer mit 30 Watt und 2 "Normale" Scheinwerfer mit sagen wir mal 800 Watt.

Dann müsste ich also erst nach Kabel, Dann nach Kanal, Dann nach Lampentyp unterscheiden, mir dann je zeile die Anzahl ausgeben lassen und DANN Mulitplizeren und DANN wieder die entsprechend zusammengehörigen addieren... ziemlich kompliziert, wenn es so einfach geht wie in der Lösung von Herbieherb.

Ausserdem wird die Tabelle dann ziemlich Detailreich und lang...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...