Zum Inhalt springen

Abstürze im Minutentakt


TMüller

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Meine Kollegen und mich plagt momentan folgendes Problem:

Die Vectorworks-Datei (2017), die wir zum Erstellen eines Bebauungsplanes benutzen, stürzt im Minutentakt ab. Teilweise sogar augenblicklich, sobald man mit dem Mausrad zoomt.

Bei anderen Dateien besteht dieses Problem nicht., auch nicht bei größeren Dateien.

Dieses Problem scheint es ja häufiger zu geben, allerdings konnten mir die Lösungsvorschläge in den jeweiligen Threads bisher nicht helfen.

Wir haben bereits alle Ebenen und Klassen in ein neues, leeres Dokument Importiert, keine Verbesserung.

Außerdem haben wir in den Einstellungen die Anzeigeeinstellungen auf "beste Kompatibilität" gestellt. Das scheint zwar für eine leichte Verbesserung zu sorgen, wirklich gelöst ist das Problem dadurch allerdings auch nicht.

Zudem wundert es mich schon sehr, dass mein doch sehr leistungsstarker PC das nicht auch anders auf die Reihe bekommt.

 

Falls nötig hier noch einige Daten zu meinem PC:

Prozessor: Intel Core i7-7700K 4.20GHz

RAM: 16GB DDR4

System: Windows 10 Home

Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

 

Was die technischen Daten von den Anderen Rechnern angeht, kann ich leider keine Angaben machen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

 

Grüße

Thorben

Link zu diesem Kommentar

Rechner ist ok.

Wenn das Rüberkopieren in eine leere Date auch nichts geholfen hatte

und bisher nur diese Datei/Projekt, auf allen Rechnern, Probleme macht,

würde ich davon ausgehen dass da irgend ein Objekt korrupt ist.

 

Dann würde ich das Ausschlussverfahren testen,

also nur jeweils die Hälfte des Inhalts in leere Dateien rüber nehmen,

schauen ob es Teile gibt die nicht abstürzen, so lange bis man den Auslöser

findet.

 

Auch wenn das nicht zum Ziel führt wäre das Problem damit ein weiteres bisschen

eingegrenzt.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auf jedenfall den Grafikkartentreiber prüfen. Da sollte der aktuellste vom Hersteller (NVidia) installiert sein.


Über den Gerätemanager kann man die Eigenschaften der Grafikkarte aufrufen und das Datum des aktuell verwendeten Treibers nachschauen.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorben

 

Bitte auch mal die Nvidia Systemsteuerung öffnen (nach dem Treiberupdate), Vectorworks in der Liste hinzufügen und die Einstellungen im Anhang vornehmen.

 

Gruss, Marc

Bild_01.thumb.jpg.bdb7994ae03fcfead2c197a801f3cd6a.jpg

Bild_02.thumb.jpg.63e47f63112e10b33549377f6671604d.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...