Zum Inhalt springen

schraffuren passen nicht zusammen....

kerstinv

Empfohlene Beiträge

hallo miteinander...

...ich habe folgendes problem: bei vw 2009 kommt es zur zeit immer öfter vor, dass gleiche schraffuren zweier flächen nicht zusammenpassen (siehe anhang)...oder die schraffur komplett zerschossen wird...sämtliche tipps sind bisher fehlgeschlagen... WAS KANN ICH TUN?

...nun hab ich die datei aus lauter verzweiflung in die 12.5.0 er-Version zurückexportiert und siehe da: die schraffuren werden wie gewünscht angezeigt (siehe anhang)... WORAN LIEGT DENN DAS?

danke für eure hilfe!!!

589199453_schraffurvw12.5.JPG.6428e45ca4ed17da5327c27a03049be7.JPG

770273411_schraffurvw2009.JPG.b6d66fa098b230ecdc8e1066564bcc58.JPG

hallo kim,

der nullpunkt liegt schon sehr weit (im millionenbereich) weg. (ich weiß, dass dann die schraffuren unter umständen nicht mehr richtig gezeigt werden können...) ich möchte den nullpunkt aber nicht verändern, da ich im austausch mit anderen büros arbeite.....

das problemchen tritt auch in ganz neuen dokumenten auf.

hoff, jemand hat ne lösung? DANKE!

• 7 Jahre später...

Ich möchte das Thema gerne wieder aufgreifen da bei mir das selbe Problem auftritt. Der Vectorworks-Nullpunkt liegt bei meiner Zeichnung.

Angelegt habe ich Symbollinien (Polygonlinie/Weg), da ganze Strassenabschnitte abgedeckt werden müssen und ich bei der Breite der einzelnen Abschnitte flexibel bleiben möchte. Schön wäre jetzt, wenn sich die Schraffuren genau überlagern würden. Welche Lösungen kennt Ihr für dieses Problem?

1152901522_Bildschirmfoto2017-07-19um14_53_06.thumb.png.3a831860434ed16001cbf3cebc47520d.png

Vectorworks 2021 SP5 R1

Module: Basic, Landschaft, Renderworks

macOS Monterey 12.6

iMac

4.2 GHz Quad-Core Intel Core i7

16 GB 2400 MHz DDR4

Radeon Pro 580 8 GB

• 3 Wochen später...

Hallo Dömu

Mit dem Werkzeug "Füllung und Material bearebiten" kannst du den Startpunkt der Schraffur korrigieren.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!