Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich verschoben - Ergänzungen am falschen Platz


Sunnnnny

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

beim Verschieben des Ansichtsbereichs werden die Ergänzungen ja normalerweise gleich der Verschiebung des Ansichtsbereichs verschoben.

 

Nun habe ich 3 Ansichtsbereiche bei denen ich kleinere Objekte anhand von Ergänzungen hinzugefügt habe. Wenn ich nun diese Ansichtsbereiche verschiebe, verschiebt es die Ergänzungen an völlig andere Stellen, teilweise auch weit außerhalb des eigentlichen Ansichtsbereichs. Bei diesen Objekten handelt es sich um einfache Flächen (allerdings reinkopiert) welche teilweise zu Gruppen zusammengefasst wurden, jedoch keine Symbole... :huh:

 

Nun ist dies natürlich sehr lästig, da der Ansichtsbereich beim Verschieben jedes Mal von neuem angepasst werden muss, was die Ergänzung hinfällig macht. :-/

 

wisst ihr woran das liegen könnte, bzw wie man dies verhindern kann?

Vectorworks 2017 SP3 R1, 64Bit

Link zu diesem Kommentar

die ergänzungen wurden allesamt auf einer gemeinsamen layoutebene innerhalb der jeweiligen drei ansichtsbereiche als ergänzung erstellt? diese ergänzungen wurden aber nicht gruppiert. und nach dem verschieben der drei ansichtsbereiche (inklusive den darin verknüpften ergänzungen) werden diese an anderer stelle und gruppiert dargestellt? habe ich das so richtig verstanden?

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

alles richtig außer in bezug auf die Gruppierung: die ergänzungen sind jeweils(pro Ansichtsbereich) in einer gruppe, eine einzige Fläche bleibt auch an Ort und Stelle im Ansichtsbereich aber alle anderen versprengt es. Ich hatte die Flächen auch schon ohne Gruppierung, da war das Problem das gleiche...

Vectorworks 2017 SP3 R1, 64Bit

Link zu diesem Kommentar

mhm, welche vw-version ist denn mit welchem betriebssystem eigentlich im einsatz? und handelt es sich um eine vollversion oder eine studentenversion? (eine vollversion kann dokumente einer studentenversion leider nicht öffnen!)

...am besten einfach eine signatur mit den grundsätzlichen angaben zur vw-version und zum betriebssystem (im persönlichen bereich) anlegen, damit diese grundsätzlichen informationen nicht immer wieder nachgefragt werden müssen. danke!

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunnnnny

 

Funktionieren neu erstelle Flächen "normal"?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ich kann es leider nicht überprüfen, die Ansichtsbereiche in diesem Layoutbereich funktionieren jetzt plötzlich problemlos, stattdessen hat es mir nun nach dem Speichern und neu öffnen in einem anderen Layout Ergänzungen in einem anderen Ansichtsbereich zerschossen....

 

Mir scheint das nun langsam irgendein Fehler zu sein, der keinen wirklichen Grund hat :(

Vectorworks 2017 SP3 R1, 64Bit

Link zu diesem Kommentar

Ja die wurden von unserem Büro IT´ler schon mehrfach mit Vectorworks abgestimmt da wir zu Beginn von Vectorworks 2017 einige Probleme hatten.

 

Diese wurden aber alle ausgeräumt. Zudem werden die Flächen ja nicht nur falsch dargestellt sondern liegen ja tatsächlich an einem anderen Ort, sprich können auch dort wieder gepackt werden und an die ursprüngliche Stelle zurückverschoben werden...

 

Aber wahrscheinlich handelt es sich um einen Fehler in der Datei, wäre leider auch nicht das erste Mal. :dodgy:

Vectorworks 2017 SP3 R1, 64Bit

Link zu diesem Kommentar

Das ist jetzt nicht wahrscheinlich dass das Entwicklern irgendwie helfen könnte

aber ich bringe es mal als Idee.

 

Generell sind Koordinaten und Positionen in vielen Fällen in VW ein sehr heikle

Angelegenheit. Z.B. :

Kameras verlieren in regelmässigen Abständen ihre Koordinaten. Springen von runden

Werten wie 3,00000 m ständig auf 2,9888726, hüpfen auf den VW Ursprung zurück

oder mit Werten wie e-hoch XXXXX ins Nirvana.

Bei DWG (+IFC) Importen, besonders wenn der Masstab ein paar Dezimalen daneben

liegt, verschieben sich einige einzelne Elemente ganz weit weg.

(Hieran wurde wohl schon mal was gefixt)

 

Und noch ein etwas ähnlicherer Fall wie hier,

In Mehrfachtiefenkörpern hinkt nach dem Verschieben des Tiefenkörpers das interne

Koordinatensystem, im Editiermodus, dem VW Koordinatensystem hinterher.

Mit Mehrfachtiefenkörper meine ich z.B. wenn man mehrere Rechtecke gleichzeitig

extrudiert.

D.H. wenn man im Editiermodus einige Elemente an der drunterliegenden Geometrie

ausrichtet und den Editiermodus verlässt haben sie wieder eine falsche Position.

Oder wenn man zwischen Tiefenkörpern Elemente per CMD+X + CMD+ALT+V austauscht

führt das zu ungewollten Ergebnissen.

Komischerweise synchronisieren sich die beiden Koordinatensysteme irgendwann wieder,

wenn man zwischendurch andere Elemente bearbeitet.

(Eigentlich ist mir dieses Problem erst seit VW 2017 aufgefallen)

 

Eigentlich sollten Gruppen, wie vom Threadersteller benutzt, kein internes Koordinatensystem

wie z.B. Symbole haben. Tiefenkörper meiner Meinung nach auch nicht.

 

 

Meine Befürchtung ist also, dass dort überall das gleiche System darunter liegt, das ggf.

gerade ein Problem hat, und solche sporadischen (?) Probleme überall dort auftauchen

könnten wo dieses System Verwendung findet.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Gruppen haben ja kein eigenes Koordinatensystem. Bei Symbolen find ichs schon sinnvoll, dass die ein eigenes haben. Bei Tiefenkörpern stört das eigene Koordinatensystem dann eher. Bei Marionetten wiederum, bin ich froh, haben die wieder ein eigenes Koordinatensystem.

Kommt halt immer drauf an..

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...