Zum Inhalt springen

Absturzt beim DWG/DXF-Import / Paletteneinstellungen


sh-angel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit längerer zeit das Problem, dass meine Paletteneinstellungen nicht mehr geladen werden, obwohl ich diese gesichert habe.

 

Dann habe ich seit heute noch das Problem, das VW abstürzt sobald ich Import DWG / DXF (auch bei der Batch Version) anklicke.

 

Den Benutzerordner habe ich, wie in einem alten Thread empfohlen, bereits in 2017 alt geändert, hat aber leider nichts gebracht.

 

Danke

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach gehen mühsam erstellte Arbeitsumgebungen in VW nach

spätestens einem ¾ Jahr kaputt. Dann freut man sich auf die kommende VW Version

dass man sie wieder neu machen kann.

Mit Palettenproblemen fängt es bei mir meist auch an.

Irgendwann stürzt VW dann ab sobald man versucht seinen Arbeitsbereich zu bearbeiten.

 

Von daher ist der Ansatz mit Benutzereinstellungen per Umbenennen abzuschalten bzw.

das Verwenden einer der Default Arbeitsumgebung schon richtig.

Meiner Erfahrung nach funktioniert VW dann aber auch wieder richtig.

 

Das mit dem Absturz wenn man den DWG Import öffnen möchte sollte damit aber weniger

zu tun haben und ist mir auch ein Rätsel.

Passiert das auch wenn man es von einem Defaultarbeitsbereich heraus mit einer leeren

Datei öffnen möchte ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

das sind die erfahrungen, die man nicht machen möchte - und leider immer mal wieder machen muss. speziell bei den paletteneinstellungen hat das auch nichts mit den arbeitsumgebungen zu tun. ich hatte schon öfters den fall, dass die paletten ihre dock-positionen komplett und unkoordiniert verloren haben. mehrmaliges umschalten der arbeitsumgebung bringt da auch gar nichts - da muss man die oberfläche einfach notgedrungen neu zusammenstellen. vectorworks danach beenden und wieder neu starten.

...und gegen die abstürze beim aufruf des dxf/dwg importbefehls würde ich mal zuerst mal ein anderes vorgabedokument auswählen.

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Ich importiere DWG / DXF immer in eine leere Standarddatei, also da ist es mir jetzt auch passiert.

 

Das mit der Arbeitsumgebung bzw. den Paletteneinstellungen sollte aber so nicht sein.

Es ist sogar so, dass ich sie neu anordne, speichere, VW schließe, wieder öffne und es ist wieder wie vorher, also nicht gespeichert.

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe jetzt mal leere Vorlage, BIM-Deutschland-Vorlage und eine bestehendes Projekt ausprobiert, bei jeder Datei stürzt VW ab.

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, die Paletten können ein Eigenleben ausserhalb der Arbeitsumgebungen führen.

Ich erinnere mich.

Man kann ja ungewollterweise, wenn man mehrer Dateien offen hat, versehentlich einen

App Tab herausdraggen. Dann waren die Paletten in der Datei weg und alle Versuche

diese ExtraFensterOption zu deaktivieren schlugen fehl.

Seither versuche ich immer verkrampft den Cursor beim Dateiwechsel still zu halten

Oder trotz Paletten speichern öffnen manche Dateien nicht wie gewohnt im Mac ALT Vollbild

und ich muss sie immer wieder von Hand gross ziehen.

Ab und zu zerhauts das Paletten Docking komplett.

Ich glaube da liegt einiges im Argen.

 

Bisher konnte ich das aber mit Neustarts und durchschalten aller Palettenoptionen irgendwann

wieder in den Griff bekommen.

 

Anscheinend sind bearbeitete Arbeitsumgebungen aber auch in der Lage die Referenzhöhen-

vergabe in den neuen Structural Members zu sabotieren, weswegen es alle VW Mitarbeiter,

die immer mit Standardumgebungen arbeiten, dies lange Zeit überhaupt nicht nachvollziehen

konnten. Diesen Zusammenhang kann ich auch nicht verstehen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Und was mach ich dann jetzt dagegen, dass ich keine DWG / DXF mehr importieren kann?

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Ich kann es nicht nachvollziehen, bei mir unter OS X stürzt der DWG Import nicht ab.

Ich hab das auch noch nirgends sonst gelesen.

 

Ausser Benutzerordner temporär umbenennen oder neu drüber installieren fällt mir

dazu nichts ein. Ich denke das muss zum Support.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo sh-angel

 

Es ist sogar so, dass ich sie neu anordne, speichere, VW schließe, wieder öffne und es ist wieder wie vorher, also nicht gespeichert.

Was passiert mit dem Befehl Menu Fenster -> Paletten -> "Paletteneinstellungen sichern"? Wenn du danach VW beendest und die Paletten sind nicht so wie zuletzt, dann hast du aus meiner Sicht ein Rechteproblem.

 

Dann habe ich seit heute noch das Problem, das VW abstürzt sobald ich Import DWG / DXF (auch bei der Batch Version) anklicke.

Liegt das DXF/DWG auf dem Server oder lokal? Kannst du die Datei mit "eDrawings" öffnen? (ist ein kostenloser Vierwer). Können anderen Mitarbeiter die Datei öffnen bzw. kannst du es an einem anderen Rechner ausprobieren?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also eine alternative Arbeitsumgebung habe ich noch nicht ausprobiert, das könnte ih noch machen.

 

Ich komme nicht mal bis zur Dateiauwahl. Also es ist nicht eine spezielle Datei sondern ein allgemeines Problem. Ich Gehe auf Datei - Import - DWG / DXF und dann stürzt VW ab.

 

Den Benutzerordner hatte ich schon umbenannt, da besteht das Problem weiterhin.

 

Gruß

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...