Zum Inhalt springen

if funktion in Tabellen


_Toby_

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte gerne in meiner Tabelle mit dem if Befehl ein Kriterium erstellen und dann sagen wenn Ja zeige mir Tabellenfeld E3 wenn Nein zeige 'nichts'.

 

Bei mir klappt dass mit dem zeig mir Tabellenfeld E3 nicht? geht das überhaupt?

 

Hier meine Formel: =IF(('test'.'Nutzen'=Balkon), 'D3', '')

 

Vielen Dank für eine kurze Antwort. :)

forum.thumb.png.48ac8a632f247ef0180f5d2cab0dcf49.png

VW 2023 Architektur SP1  | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 |

OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar

=IF(('test'.'Nutzen'='Balkon'), D3, '')

sollte funktionieren, wenn du bei D3 die Anführungszeichen weglässt. Die brauchst du nur um einen String zu markieren. Zum Beispiel bei 'Balkon'.

Was natürlich ebenfalls geht wäre:

=IF(('test'.'Nutzen'='Balkon'), FLÄCHE, '')

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Schnelle Antwort

 

Die zweite Variante funktioniert wunderbar danke :)


Habe noch ein Problem

 

Wenn ich es jetzt zusammenfassen lasse zählt er mir es nicht zusammen. Was kann ich machen?

1020266208_Bildschirmfoto2017-06-20um17_55_00.thumb.png.61b59fbf1e891cac4b4824ed0a9e0368.png

1865947018_Bildschirmfoto2017-06-20um17_55_11.thumb.png.d1cdf92e3cee77585295f1646ffdc9bd.png

VW 2023 Architektur SP1  | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 |

OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar

es funktioniert so leider nicht. ich bekomme so eine wahr/falsch Resultat.


hab selber eine Lösung gefunden :)

 

=IF(('test'.'Nutzen'='Nettofläche'), FLÄCHE, 20*0)

 

es funktionierte nicht Weill die Tabelle bei denn lehren Feldern die ich durch , FLÄCHE, '' erhalten habe die nicht dem Kriterium entsprachen. Ich musste lediglich eine Rechnung die =0 ergibt einfügen und jetzt lässt es sich zusammenfssen :)

 

danke für deine Hilfe herbieherb :)

918423585_Bildschirmfoto2017-06-21um08_00_17.thumb.png.2dabe01c5a30ffd73bf7f7e77fab95a2.png

VW 2023 Architektur SP1  | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 |

OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo an Alle!

 

Ich schließe meine Frage hier an weil sie doch sehr nah an diesem Thema ist und mich der Verlauf des Gesprächs bis zu diesem Stand gebracht hat.

 

Unsere Wohnungen besitzen sowohl innerhalb der Wohnung wie auch im Souterraingeschoss individuell zugeordnete Abstellräume. In der Summe müssen 5qm erreicht werden.

Mit einer If Formel kann ich mir die Bereiche Geschossweise anzeigen lassen, über den Befehl =Fläche die Summe. (Wenn ich bei Wohnung die Zeilenwerte zusammenfassen lasse.)

 

Soweit so gut. Im nächsten Schritt möchte ich mir gerne auswerten lassen, ob die Summe > 5qm ist, und dann entweder die bestehende Summenzeile einfärben lassen (rot/grün - ist das möglich?) oder eine neue Spalte hinzufügen, die "OK" oder "zu klein" anzeigt. 

 

Leider bezieht sich die Auswertung immer auf die einzeln angezeigten Zeilenwerte, nicht aber auf die Wohnungsweise zusammengefassten, sodass mein Ergebnis immer "zu klein" ist.

 

Habt ihr einen Tipp für mich?

 

Schonmal vielen Dank!!

 

 

 

 

Zeilenwerte einzeln.png

Zeilenwerte zusammengefasst.png

Vectorworks 2020 SP6 Architektur - Mac OS High Sierra

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...