Zum Inhalt springen

Textur Glas


PfArchi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenleser,

 

anbei ein Bild eines Renderings einer Ansicht. Renderstil: Renderworks Renderstil Außenansicht Tag.

 

Leider sieht man die Fenster am anderen Ende der Wohnung hindurchscheinen und dahinter ist dann noch der blaue HImmel zu erahnen. Das wirkt etwas seltsam auf mich.

Ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich. Vermutlich ist meine Glastextur auch Käse.

 

Vielen Dank

1206354431_Bildschirmfoto2017-05-31um18_19_58.png.a0bb4a0cf3728620abde56d2cb4968dc.png

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Hallo PfArchi

 

Du kannst den Schnitt über die Einstellungen in der Tiefe begrenzen, so dass die hintere Fassade nicht mehr sichtbar ist.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte grad letzthin dahingehend experimentiert und bin auf eine schöne Lösung gekommen:

Bei einem Schnitt/Fassade spiegelt sich ja die Renderworks Umgebung im Glas nicht, weil bei einer orthagonalen Darstellung die Lichtbrechung des Glases nicht zieht. Deshalb begann ich das Glas im Schnitt zu übersteuern. Dazu einfach im Ansichtsbereich über die Objektinfo-Palette zu den Klassensichtbarkeiten. Mit Doppelklick auf die Glasklasse kann man die Attribute nur für diese Ansicht ändern. Dazu müssen im Fenster die Attribute über Klassen gesteuert werden. Am besten geeignet scheint mir eine wolkige Textur (z.B. Turbulence Noise) um Wolken zu simulieren. Damit sich auch Objekte hinter der Schnittebene im Glas spiegeln können, gebe ich eine leichte Spiegelung (Spiegel) hinzu (unbedingt in den Schnitteinstellungen den Fremdschatten einschalten, sonst kann sich nichts spiegeln). Und dazu noch eine leichte Transparenz (Transparent).

Schon hat man das perfekte Glas für eine Fassade: Die Umgebung und Wolken spiegeln sich darin, man sieht leicht was dahinter ist, aber nicht zu fest, und es gibt sogar Schatten auf dem Glas (unrealistisch, aber es gibt der Fassade etwas tiefe und man erkennt bündige und zurückversetzte Fenster).

1749097896_Bildschirmfoto2018-03-06um11_04_14.png.ee85b62cbd26ad11d96c61d9d20041fd.png

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb

 

WOW, Sieht wirklich extrem gut aus!

Danke für den exakten Beschrieb.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Danke Herbieherb für deine Ausführungen. Ich habe mir das gemäß deiner Anleitung nachgebastelt. Die Spiegelung und der Schatten wollen zwar noch nicht, aber das Glas sieht schon wesentlich besser aus. Schade, das meine Abgabe schon war :D

 

Ist die gemusterte Oberfläche deiner Fassade mittels einer Oberflächenschraffur entstanden?

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Damit du Schatten bekommst, brauchst du eine Lichtquelle (z.B. ein Parallellicht). Ich mache mir jeweils für jede Fassade eine eigene Lichtquelle (Meist möchte man dass alle Fassaden gleich hell sind und das Licht von oben Rechts kommt, auch wenns eine Nordfassade ist). Man kann dann im Ansichtsbereich mit der Visualisieren-Palette auswählen welche Lichtquellen aktiv sein sollen.

  • Ansichtsbereich auswählen
  • In der Visualisieren Palette bei den entsprechenden Lichtern den Haken setzen

Damit sich in der Fassade Bäume etc. spiegeln, müssen natürlich entsprechende Objekte hinter der Schnittlinie liegen.

 

Die Besenstrich-Oberfläche ist ein normales Material aus einer Textur. Ursprünglich sowas wie hier von mtextur. Ich hab sie dann noch etwas mit Photoshop bearbeitet (Ausschnitt ohne Körnung, schwarz-weiss und mit Belichtung-Gammakorrektur etwas heller machen). Wir arbeiten oft in schwarz-weiss, für erste Entwürfe. Später kann man dann bei solchen grauen Texturen über Farbfilter sehr einfach direkt in Vectorworks die Farbe wählen und so verschiedene Farbkonzepte ausprobieren.


Gelaendeschnitt_Huegel_ohne.vwx

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbie, ich hab deinen Tipp gelesen mit den mehreren Lichtquellen, das hat geholfen. Ich hab einen hybriden Baum aus der Bibliothek vor meine Fassade gestellt. Diese müssten sich ja spiegeln. Aber mit dem Glas bin ich erst einmal zufrieden.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Das wäre ein Klassiker aber das ist es auch nicht. Hab im Moment aber eh das Problem, dass meine Referenzhöhen nicht mehr existieren und meine Fassaden daher eh Murks sind :D

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Das ist ein Bildobjekt aus einem freigestellten Baum (Rasterbild mit Alphakanal). Da sich in einer orthagonalen Ansicht die Rasterbildobjekte nicht mitdrehen, musst du sie eventuell von Hand drehen, oder 'Flächen überkreuzen' aktivieren. In einer Ansicht von Oben, siehst du ihre Grundausrichtung.

Wenn gar nichts in den Fenstern spiegelt, hast du eventuell beim Schnitt 'Fremdschatten im Schnitt anzeigen'. Sonst wird alles hinter der Schnittlinie abgeschnitten/nicht angezeigt.


*'Fremdschatten im Schnitt' muss aktiviert sein.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo HerbieHerb,

 

vielen Dank für Deine Infos, aber irgendwie klappt's bei mir nicht.

- Fremdschatten ist ein.

- Umgebungsgebäude (Tiefenkörper) spiegeln sich im Glas und werfen auch Schatten auf die Fassade

 

Lediglich der Baum will nicht so wie er soll.

- Klasse des Baumes ist an

- Habe ein .png mit Alphakanal reingeholt

- keine Spiegelung

- keinen Schatten

 

Hast Du eine Ahnung was nicht passt?

Ist das bei Dir eigentlich der Schatten des Baumes oder die Spiegelung?

 

Herzlichen Dank,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Das ist die Spiegelung des Baumes.

 

Ich würde diese Fehlerquellen noch überprüfen:

  • Der Baum ist in die falsche Richtung gedreht. Im Schnitt wollen sich die Bildobjekte irgendwie nicht zum Augpunkt drehen, deshalb sollte zumindest 'Flächen überkreuzen' im Bildobjekt aktiviert sein, um diesen Punkt auszuschliessen.
  • Der Baum steht nicht vor dem Glas, sondern daneben.
  • Die Textur des Baumes wird im Schnitt übersteuert.

 

Ansonsten wüsst ich auch nicht mehr weiter. Du kannst eventuell ein vereinfachtes File nur mit dem Baum, dem Glas und dem Schnitt hier reinstellen. Dann würd ich das mal anschauen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo HerbieHerb,

 

es hat mittlerweile geklappt! Es war ziemlich banal. Ich hatte einfach ein Bild eingefügt und entsprechend in die Ansicht gedreht. Das es unter 3D-Modell "Bildobjekt einfügen" gibt hab ich jetzt erst rausgefunden. Es kommt halt immer auf die Details an. ;)

 

Jetzt schaut's super aus!

 

Gruß aus Stuttgart,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Am 1.6.2017 um 10:23 schrieb herbieherb:

Dazu müssen im Fenster die Attribute über Klassen gesteuert werden. Am besten geeignet scheint mir eine wolkige Textur (z.B. Turbulence Noise) um Wolken zu simulieren. Damit sich auch Objekte hinter der Schnittebene im Glas spiegeln können, gebe ich eine leichte Spiegelung (Spiegel) hinzu (unbedingt in den Schnitteinstellungen den Fremdschatten einschalten, sonst kann sich nichts spiegeln). Und dazu noch eine leichte Transparenz (Transparent).


Hallo @herbieherb ich versuche gerade Ihre Hinweise zu folgen, aber schecke ich nicht wo ich die "Texturen" zuweisen soll? Bei die Klassen Füllung? Da finde ich die "Textur" nicht. Oder mit ein neuen material?
Und auch dazu. Ich würde genrne Ihre Bild sehen, ich vermute die Forum hat es "vertauscht"...
Danke in Vorab!

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Prozess von @herbieherb verfolgt halb-erfolgreich.
Mein Problem kommt wieder, wie auf meine ursprungliche Frage aus die Wiederholung die Textur...
Können wir nicht viele Objekte auf ein mal zusammen mapieren?
Die Textur wäre schon gut für eine Fenster, aber für mehrere nebeneinander finde ich nicht so...

Ich habe auch mit der Große der Material versucht. Wie ausscheinend erfolglos...
200114_Mapping.jpg.1b2915467d22b5bd38e6edff71098e44.jpg

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Spiel bissl mit den Einstellungen für den Noise-Shader rum, damit der größer/gröber1485667442_Bildschirmfoto2020-01-14um11_18_30.thumb.png.fef0630ed738d96abd7ddfb2301d0258.png wird. Ebenfalls noch weng mit der Transparenz und den Spiegelungen drehen und dann wird es besser. Wenn Du noch Bäume, Personen und/oder Nachbarbebauung hinter die Ansichtslinie stellst, siehst Du die als leichte Spiegelung auf deinen Gebäuden.

 

So siehts bei mir aus:

 

  • Like 2

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb b.illig:

Wenn Du noch Bäume, Personen und/oder Nachbarbebauung hinter die Ansichtslinie stellst, siehst Du die als leichte Spiegelung auf deinen Gebäuden.

Heute ist nicht mein Tag.
Ich versuche auch die Einstellungen für die Objekte hinter die Schnittlinie zu "spiegeln" und schecke ich nicht...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb arquitextonica:

Mein Problem kommt wieder, wie auf meine ursprungliche Frage aus die Wiederholung die Textur...

 

Sieht für mich aus als wäre ein falsches Textur Mapping für die Glasscheiben gewählt.

(ist Fläche (?), soll Perimeter ?)

Bei normalen Objekten würde man das unter Rendern in der OIP umstellen.

 

Bin mir aber nicht sicher ob man bei Plugin Elementen da ran kommt.

Ich glaube ich hatte das Problem mal bei Wandschalen. Da hab ich so lang

fürs Gesamtobjekt(?) in der OIP herumgespielt bis es doch gepasst hatte.

 

Unten in der OIP hat es auch die Häkchen um die Wiederholung der Textur zu deaktivieren.

Theoretisch würde man das bei prozeduralen Texturen wie Rauschen deaktivieren.

Ganz unten "Welt Z für Ursprung" zu aktivieren ist bei mir meist auch immer nötig,

aller dings für normale Texturen die kacheln sollen, damit sie zueinander ausgerichtet

werden.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...