Zum Inhalt springen

schwarze Linien im Gipsredering


Empfohlene Beiträge

Das sind Polygone, welche keine Füllung haben. Die werden dann als Linien gerendert, egal welche Rendereinstellung du hast.

Wenns 2D-Polygone sind, kannst du im Ansichtsbereich via Objektinfo-Palette die Option '2D-Objekte anzeigen' deaktivieren.

Wenns 3D-Polygone sind, musst du in den Attributen der Fenster/Dächer unter 3D-Darstellung den betroffenen Polygonen eine Füllung geben.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen

 

dach,aussenwände, Fenster ist nach dem komprimieren immer noch 27mb darum hier den link von wetransfer

 

https://wetransfer.com/downloads/89c1f08e054402cb0623a79516f416e420170531082052/64b9ff61240ad49e505817ed6f003aaa20170531082052/a8ad57?utm_campaign=WT_email_tracking&utm_content=general&utm_medium=download_button&utm_source=notify_recipient_email

 

wenn ich auf der Konstr. Ebene rendere ist alles io, erst im ansichtsfenster auf der Layoutebene kommen die Lininen dazu…2D Objekte im Ansichtsfenster ist aus…

 

im Testfile wird das Dach korrekt angezeigt, warum auch immer…

Link zu diesem Kommentar

ok, das hat geholfen! danke1000! sogar das dach hat jetzt keine schwarze linie mehr…warum auch immer (ohne ausschneiden,einfügen)

 

ab dem service pack 2 od 3 vw 2017 gibt es renderstil 'gipsrendering mit transparenz', eigentlich darum, dass man diese spiel mit der separaten klasse nicht machen muss.

 

dass diese einstellung 'gipsrendering mit transparenz' dann doch nicht alle einstellungen übersteuert ist wiederum fraglich und macht den renderstil 'gipsrendering mit transparenz' hinfällig…

Link zu diesem Kommentar

Bei diesem Renderstil sind die transparenzen von Materialien eingeschaltet. Einem 3D-Polygon ohne Füllung kann kein Material zugewiesen werden (weil er keine Oberfläche hat). Deshalb wird auch keine Transparenz dargestellt, sondern einfach nur die Umrisslinie.

 

Eine Option, dass solche Linien nicht gerendert werden, wäre natürlich wünschenswert.

 

Wenn du in deinem Rendering transparente Gläser willst, dann weise in den oben genannten Einstellungen (im Fenster unter Attribute-3D) dem Glas eine Füllung und ein transparentes Material zu.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo, 

ich denke ich habe ein ähnliches Problem, nur haben die Tipps bei mir leider nicht geklappt. Ich möchte einen 3D Lageplan mit Schatten erstellen. Immer wenn ich render, egal mit welchem Renderstil, sind am Ende die schwarzen Linien sichtbar. Siehe Bilder. Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

 

Bild_Lageplan_2D.png

Bild_Lageplan_3D_Gipsmodell.png

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist wahrscheinlich das gleiche Problem. Da sind 2D-Polygone im Raum oder 3D-Polygone ohne Füllung in deinem Plan. Versuch mit dem Zauberstab (ähnliches aktivieren) alle Objekte ohne Füllung zu aktivieren und deren sichtbarkeit per Klassen/separaten Layer auszuschalten. Oder du löschst sie gleich, wenn du die nicht brauchst.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

Ich grabe dieses Thema mal aus, weil ich ein vergleichbares Problem mit meinen Renderings habe, aber mit den bisherigen Lösungsvorschlägen nicht weiter komme.

 

Egal welchen Renderstil ich benutze, wärend des Renderprozesses sieht noch alles gut aus, aber nach der Fertigstellung werden diese schwarzen Linien über die Kanten des Gebäudes gelegt. Komischerweise im Vordergrund des Bildes weniger als im Hintergrund.

 

2D-Objekte sind ausgeschaltet und die Schalen der Wände sind alle gefüllt. Es sollten auch keine ungefüllten Polygone im Raum liegen.

 

Bei einer Vectorworksdatei mit einem alten Projektstand gibt es diese Linien nicht in den Renderings. Ich habe schon die Attribute der Wände, der Kamera und dem Ansichtsbereich mit der aktuellen Datei abgeglichen. Es hat leider alles nichts gebracht.

 

Kennt noch jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung?

204_SHA.pdf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...