l.ressigrueb Geschrieben 30. Mai 2017 Geschrieben 30. Mai 2017 Hallo zusammen, Weiss jemand woher diese Schwarzen Linien kommen? Die bauen sich jeweis erst nach dem Rendern auf. Dach: Dachobjekt von VW Fenster: Fensterobjekt vom VW
am stgt Geschrieben 30. Mai 2017 Geschrieben 30. Mai 2017 sieht nach schalen aus, oder nicht? einfach mal die attribute der dachflächen und wände checken... eventuell auch mal die zugehörigen abschlüsse überprüfen. VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.1.1
l.ressigrueb Geschrieben 30. Mai 2017 Autor Geschrieben 30. Mai 2017 ja, es sind wohl schalen. wie meinst du in den Atributten, Linen etc werden ja im Gipsrendering übersteuert. im Dachobjekt, können die Abschlüsse am Ort nicht eingestellt werden, da habe ich auch schon mit dem vw support telefoniert…
am stgt Geschrieben 30. Mai 2017 Geschrieben 30. Mai 2017 ja, die sollten in diesem fall eigentlich übersteuert werden. eventuell ist das auch ein grafikproblem, also auch mal die systemvoraussetzungen überprüfen! VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.1.1
herbieherb Geschrieben 30. Mai 2017 Geschrieben 30. Mai 2017 Das sind Polygone, welche keine Füllung haben. Die werden dann als Linien gerendert, egal welche Rendereinstellung du hast. Wenns 2D-Polygone sind, kannst du im Ansichtsbereich via Objektinfo-Palette die Option '2D-Objekte anzeigen' deaktivieren. Wenns 3D-Polygone sind, musst du in den Attributen der Fenster/Dächer unter 3D-Darstellung den betroffenen Polygonen eine Füllung geben. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
l.ressigrueb Geschrieben 30. Mai 2017 Autor Geschrieben 30. Mai 2017 …2D Objekte sind aus. …die parametrischen Objekte 'Fenster' beinhalten keine antastbaren 3D Polys…
am stgt Geschrieben 30. Mai 2017 Geschrieben 30. Mai 2017 eigentlich haben in dieser konstruktion separare 2d- oder auch 3d-polygone eh gar nichts verloren. VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.1.1
herbieherb Geschrieben 30. Mai 2017 Geschrieben 30. Mai 2017 Du musst das in den Optionen der Objekte einstellen. Beim Dach würde ich mal die Wandschalen hier überprüfen: Ansonsten wäre ein File mit dem betroffenen Fenster/Dach hilfreich. Wenn du ein Zip draus machst, kannst du es hier hochladen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
l.ressigrueb Geschrieben 30. Mai 2017 Autor Geschrieben 30. Mai 2017 ist zb das mosaik (lattung) das problem…? es kann nicht wirklich sein, dass ich für das gipsrendering andere einstellungen brauche als für den konstruktionsschnitt, denn dann kann ich gerade wieder in einem anderen programm renderen
herbieherb Geschrieben 30. Mai 2017 Geschrieben 30. Mai 2017 Nein, das geht auch mit Mosaik als Füllung. Ein Beispielfile mit dem Fenster und dem Dach wär echt hilfreich.. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
l.ressigrueb Geschrieben 30. Mai 2017 Autor Geschrieben 30. Mai 2017 kann ich hier vw files uploaden, dann mache ich das gegen abend mal…
am stgt Geschrieben 30. Mai 2017 Geschrieben 30. Mai 2017 attachments anhängen VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.1.1
herbieherb Geschrieben 30. Mai 2017 Geschrieben 30. Mai 2017 Das File muss genug klein sein und du musst ein zip draus machen.. Am besten du kopierst das Dach und das Fenster in ein neues File und löscht dann alle Texturen.. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
l.ressigrueb Geschrieben 31. Mai 2017 Autor Geschrieben 31. Mai 2017 hallo zusammen dach,aussenwände, Fenster ist nach dem komprimieren immer noch 27mb darum hier den link von wetransfer https://wetransfer.com/downloads/89c1f08e054402cb0623a79516f416e420170531082052/64b9ff61240ad49e505817ed6f003aaa20170531082052/a8ad57?utm_campaign=WT_email_tracking&utm_content=general&utm_medium=download_button&utm_source=notify_recipient_email wenn ich auf der Konstr. Ebene rendere ist alles io, erst im ansichtsfenster auf der Layoutebene kommen die Lininen dazu…2D Objekte im Ansichtsfenster ist aus… im Testfile wird das Dach korrekt angezeigt, warum auch immer…
herbieherb Geschrieben 31. Mai 2017 Geschrieben 31. Mai 2017 Stelle bei den Fenstereinstellungen unter Attribute-3D die Glaslinie auf keine. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
l.ressigrueb Geschrieben 31. Mai 2017 Autor Geschrieben 31. Mai 2017 ok, das hat geholfen! danke1000! sogar das dach hat jetzt keine schwarze linie mehr…warum auch immer (ohne ausschneiden,einfügen) ab dem service pack 2 od 3 vw 2017 gibt es renderstil 'gipsrendering mit transparenz', eigentlich darum, dass man diese spiel mit der separaten klasse nicht machen muss. dass diese einstellung 'gipsrendering mit transparenz' dann doch nicht alle einstellungen übersteuert ist wiederum fraglich und macht den renderstil 'gipsrendering mit transparenz' hinfällig…
herbieherb Geschrieben 31. Mai 2017 Geschrieben 31. Mai 2017 Bei diesem Renderstil sind die transparenzen von Materialien eingeschaltet. Einem 3D-Polygon ohne Füllung kann kein Material zugewiesen werden (weil er keine Oberfläche hat). Deshalb wird auch keine Transparenz dargestellt, sondern einfach nur die Umrisslinie. Eine Option, dass solche Linien nicht gerendert werden, wäre natürlich wünschenswert. Wenn du in deinem Rendering transparente Gläser willst, dann weise in den oben genannten Einstellungen (im Fenster unter Attribute-3D) dem Glas eine Füllung und ein transparentes Material zu. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
Jess_MB Geschrieben 19. Dezember 2018 Geschrieben 19. Dezember 2018 Hallo, ich denke ich habe ein ähnliches Problem, nur haben die Tipps bei mir leider nicht geklappt. Ich möchte einen 3D Lageplan mit Schatten erstellen. Immer wenn ich render, egal mit welchem Renderstil, sind am Ende die schwarzen Linien sichtbar. Siehe Bilder. Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
herbieherb Geschrieben 19. Dezember 2018 Geschrieben 19. Dezember 2018 Ja, das ist wahrscheinlich das gleiche Problem. Da sind 2D-Polygone im Raum oder 3D-Polygone ohne Füllung in deinem Plan. Versuch mit dem Zauberstab (ähnliches aktivieren) alle Objekte ohne Füllung zu aktivieren und deren sichtbarkeit per Klassen/separaten Layer auszuschalten. Oder du löschst sie gleich, wenn du die nicht brauchst. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
Jess_MB Geschrieben 19. Dezember 2018 Geschrieben 19. Dezember 2018 Vielen Dank für die Antwort. Es waren tatsächlich 2D Elemente auf den 3D Polygonen. Musste nur leider jede "3D Darstellung" bearbeiten und die 2d Linien löschen. War sehr aufwendig, aber nun sind keine Linien mehr sichtbar. 1
SHA Geschrieben 4. August 2023 Geschrieben 4. August 2023 Hallo zusammen, Ich grabe dieses Thema mal aus, weil ich ein vergleichbares Problem mit meinen Renderings habe, aber mit den bisherigen Lösungsvorschlägen nicht weiter komme. Egal welchen Renderstil ich benutze, wärend des Renderprozesses sieht noch alles gut aus, aber nach der Fertigstellung werden diese schwarzen Linien über die Kanten des Gebäudes gelegt. Komischerweise im Vordergrund des Bildes weniger als im Hintergrund. 2D-Objekte sind ausgeschaltet und die Schalen der Wände sind alle gefüllt. Es sollten auch keine ungefüllten Polygone im Raum liegen. Bei einer Vectorworksdatei mit einem alten Projektstand gibt es diese Linien nicht in den Renderings. Ich habe schon die Attribute der Wände, der Kamera und dem Ansichtsbereich mit der aktuellen Datei abgeglichen. Es hat leider alles nichts gebracht. Kennt noch jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung? 204_SHA.pdf
Frage
l.ressigrueb
Hallo zusammen,
Weiss jemand woher diese Schwarzen Linien kommen? Die bauen sich jeweis erst nach dem Rendern auf.
Dach: Dachobjekt von VW
Fenster: Fensterobjekt vom VW
21 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden