Zum Inhalt springen

Schattenwurf in Vectorworks als Umrisslinien Exportieren

pfirsich2

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen

kann mir jemand sagen, wie ich in Vectorworks aus einem Schattenwurf in der Topview-darstellung Umrisslinien generieren kann, so dass ich den in einem 2D-Plan weiterverwenden kann?

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Pfirsich2

wenn es nicht um einen speziellen Schattenwurf sondern nur um einen allgemeinengeht, dann erstelle eine Kopie der 3D.Objekte auf eine neue Ebene und stelle diese mit der Projektionsart parallel oder Kavaliersperpektive (im Menue Ansicht) dar dies dann mit Hilfe des Befehls Objekte umwandel / in gerade Umwandeln im Menue Ändern und Du hast 30 oder 45 grad Schattenumrißlinien.

mfg

petitbonum

Geschrieben

Hört sich clever an! Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, übersteigt momentan meine Vorstellungskraft...

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Geschrieben

hey danke vielmals, hat perfekt geklapt!

Gibt es denn auch die Möglichkeit ähnlich wie bei Archicad, einen Schatten nach einem gewissen sonnenstand zu rendern und dann diesen in linien umzuwandeln, um zum beispiel eine 2-stunden schattenberechnung zu machen?

Geschrieben

Hallo Pfisich2

ich kenne leider auch keine Möglichkeit Renderings wieder in Flächen und Linien zu verwandelt.

Soweit ich weiß sind Renderings Rasterbilder die dann aus Pixeln und nicht mehr aus Vektoren bestehen. Daher mein Hinweis auf einen allgemeien Schattenwurf. Leider kann man an den Projektionsarten Kavalier- und Parallelperspektive nichts einstellen ansonsten wären diese Projektionen auf Ebenen Flächen dafür geeignet.

mfg

petitbonum