Zum Inhalt springen

detailierte darstellung in der Konstruktionsebene


Empfohlene Beiträge

nein, wenn grösser als 1:100. im geschoss (Konstruktionsebene) wird detailiert angezeigt…


ich habe jetzt ein neues dokument, mit der BIM vorlage geöffnet und probiert…im dachgeschoss werden die Wände nicht detailiert angezeit! wo kann ich diese einstellung rausnehmen? es handelt sich um die darstellung direkt in der Konstruktionsebene, nicht in der layout ebene…


und selbst in auf der layoutebene im ansichtsfenster funktioniert die deatilierte Darstellung nicht. Auch nicht, wenn ich eine komplett eine neue Konstruktionsebene anlege und einrichte.

 

Es funktioniert auch nicht, wenn ich eine konstruktionsebene dupliziere in der richtig angezeigt wird…

 

help!

Link zu diesem Kommentar

> einstellungen dokument > reiter anzeige > die option "vereinfachte darstellung" aktivieren oder deaktiviern - und den gewünschten maßstab eintrage

...die einstellung lässt sich übrigens auch über die schnelleinstellungen in der methodenzeile ein- und ausschalten (sie­he hier).

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

kalro, ich habe lediglich ein neues dokument geöffnet und die wand aus der vorgabe…


also ich habe es raugefunden…

 

ebenwandhöhe ist auf 0.4m im vorgabe dokument, schnitthöhe auf 1m, somit schaut man auf die Wand und schneidet die wand nicht.

 

danke vectorworks für dieses zeitfresser!

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das macht schon Sinn für das "Dach"geschoss.

 

Damit ist wohl der Kniestock eines (unausgebauten) Daches gemeint.

Bzw. die Attikawände eines Flachdaches.

 

 

Meiner Meinung nach ist die "Ebenenwandhöhe" ein Relikt aus früheren Zeiten.

Ich setzte die in allen Ebenen immer auf 0,00 m.

Dann sehe ich sofort wenn keine richtige Zuweisung vorhanden ist oder Referenzhöhen

fehlen.

Wandhöhen beziehen sich bei mir auf Referenzhöhen, mindestens Geschosshöhen,

per Stil zugewiesen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich denke der Gedanke dahinter ist das Dachgeschoss als reines Abschlussgeschoss zu sehen.

Das man sowieso braucht um auf Referenzhöhen "im Geschoss darüber" zugreifen zu können.

 

Und dass man für richtige, ausgebaute, bewohnte Geschosse besser ein normales

"X. Obergeschoss" verwendet bzw. zusätzlich einfügt.

Auch wenn das eigentliche Schrägdach ggf. dann bereits auf dem drittobersten Geschoss

liegt bzw. beginnt wenn man mehrere ausgebaute "Dachgeschosse" hat.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Wenn Alle nur ausgebaute Dächer bauen muss man eine Anpassung der Vorlagedatei

wohl als mal Wunsch formulieren.

 

Bei den (tragenden) Wandvorlagen ist soweit ich gesehen habe auch die Unterkante

noch auf OK Fertigboden eingestellt etc.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Unten ein paar Gedanken zu den diversen angesprochenen Punkten:

 

schnitthöhe auf 1m

Als Grundeinstellung aus meiner Sicht OK.

 

Ich denke das macht schon Sinn für das "Dach"geschoss.

Ja, sehe ich auch so, denn damit wird die Wand welche als Dachabschluss gezeichnet wird im Grundriss automatisch als Aufsicht gezeichnet. Aber wie erwähnt, passt das nicht für 100% aller Fälle.

 

Meiner Meinung nach ist die "Ebenenwandhöhe" ein Relikt aus früheren Zeiten.

Sehe ich auch so bzw. fürs Arbeiten ohne Geschosse und Referenzhöhen anwendbar.

 

Wenn Alle nur ausgebaute Dächer bauen muss man eine Anpassung der Vorlagedatei

wohl als mal Wunsch formulieren.

Ich denke, dass man mit einer Vorlage sowieso nicht alle Fälle abdecken kann.

 

Bei den (tragenden) Wandvorlagen ist soweit ich gesehen habe auch die Unterkante

noch auf OK Fertigboden eingestellt etc.

Nein, sollte überall auf OK Roh sein. Falls nicht, bitte mit Nachricht an mich melden.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Nein, sollte überall auf OK Roh sein. Falls nicht, bitte mit Nachricht an mich melden.

 

Viele Grüsse, Marc

 

Da hab ich gerade keinen Zugriff.

Ich hab das nur bei einem Kollegen mit der deutschen Version kurz über die

Schulter gesehen als es um Geschosse ging.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

na ja, wenn ich das Dachojekt mit den entsprechenden Wände kopple, ist es je eh vorbei mit der Darstellung und Schnitthöhe 1m. Den Schnitt auf 1m kann das Dachobjekt ja eh nicht handeln…

 

Wie ihr die Verbindung von Dachgeschoss und Wandhöhe 0.4 und ausgebaut oder nicht macht, kann ich euch jetzt immer noch nicht wirklich folgen. Dem Programm muss das eigentlich alles recht egal sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo,

ich habe ein wohl ähnliches Problem, werde aber aus der oben stattgefundenen Diskussion nicht schlau.

Ich habe bei meinem Fensterstil bei Rahmen den Detaillierungsgrad auf Standard eingestellt.

Trotzdem wird bei meinem Grundriss in Masstab 1:50 auf der Konstruktionsebene das Fenster vereinfacht dargestellt. Im Layout lässt sich die Darstellung steuern, ich finde aber nicht, wie ich das bei der Konstruktionsebene machen kann. Auch mit Dokumenteinstellung Detaillierungsgrad tief-200-mittel-20-hoch bin ich nicht weitergekommen.

 

Grüße Jo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...