Zum Inhalt springen

Neuer PC Zusammenstellung/Empfehlung


TafNick

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

was für eine Systemempfehlung habt ihr für VW17. Folgendes Angebot habe ich hier liegen:

 

- Intel i7 6700k

- 16 GB Ram

- entweder NVIDIA GT 730 oder Quadro M2000 mit 4GB Ram

 

Was meint ihr bei der Grafikkarte. Bringt eine Quadro in Vectorworks wirklich einen Vorteil? Beim Rendern wird doch lediglich die CPU benutzt. Da würde doch auch eine 1050 oder 1060 reichen?

Meint ihr die 16 GB Ram reichen?

 

Eine kurze Rückmeldung wäre nett :)

iMac (10.12.6) 5k / i5 3,8 Ghz / 16 GB Ram / Radeon Pro 580

Vectorworks 2017

Link zu diesem Kommentar

Die Grafikkarte macht für die OpenGL Darstellung schon einen Geschwindigkeits-Unterschied. Ich würde da nicht zu viel sparen, da im Zeichenalltag OpenGL oft benutzt wird. Beim Rendern mit Renderworks ist dann eher ein Prozessor mit möglichst vielen Kernen von Vorteil. Mein aktueller Rechner läuft mit dem gleichen Prozessor recht ordentlich.

Ich würde mir aber überlegen noch 16GB Ram draufzulegen. Das kostet ja praktisch nichts mehr..

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo TafNick

 

Ich persönlich würde das Geld bei der Quadro sparen und dafür eine stärkere GeForce einbauen lassen und evtl. den Ram auf 32GB erhöhen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Also irgendwie kommt es halt immer drauf an was man noch so am Start hat und welche Struktur man weiter gehen will. Will man nur mit Vectorworks arbeiten. Liegt das zeichnen oder mehr die Visualisierung im Vordergrund?!?

Ich bringe viele Zeichnungen aus Vectorworks in die VR bzw. AR Umgebung. Will heißen, einiges wandert in die oculus rift oder htc vife. Im Moment basteln wir mit der HoloLens rum. (spannend) Cinema und Unreal wollen da auch noch mitspielen, was mich letztendlich dazu bewegt hat auf Windows10 zu wechseln, da hier VR und AR besser unterstützt werden. Die Quadro kann da wesentlich mehr. (aber auch irgendwie Geschmackssache)

Aber wo alle recht haben, spare nicht am RAM. Das ist so eine Art Herz für VWX.

--> Vectorworks 2024 - Designer / Braceworks / ConnectCAD/  Win 10 Pro

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo wvenie!

 

Wie sieht es denn bei VW17 mit der Multiprozessorfähigkeit aus? Ich arbeite zur Zeit mit einem Z600 mit 2 x Xeon Hexacore @ 2,66GHz, 48GB Ram und Nvidia GTX1070 8GB und Win10. Die Performance hat mich aber ganz und garnicht vom Hocker :( laut VW-Support unterstützt VW nur eine Threat und Renderworls 2 :/ jetzt bin ich am überlegen einen neue Workstation zusammenzustellen, nur welcher Prozessor?

Link zu diesem Kommentar

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

unterstützt VW nur eine Threat und Renderworls 2 :/ jetzt bin ich am überlegen einen neue Workstation zusammenzustellen, nur welcher Prozessor?

 

RW/C4D Rendering nutzt schon alle Cores und Threads.

 

Wenn Rendering der Schwerpunkt ist, ggf. möglichst viele Cores,

ansonsten eher hohe Taktzahl im Turbo Mode für Singlethread.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

unterstützt VW nur eine Threat und Renderworls 2 :/ jetzt bin ich am überlegen einen neue Workstation zusammenzustellen, nur welcher Prozessor?

 

RW/C4D Rendering nutzt schon alle Cores und Threads.

 

Wenn Rendering der Schwerpunkt ist, ggf. möglichst viele Cores,

ansonsten eher hohe Taktzahl im Turbo Mode für Singlethread.

 

Also beim cinebench benchmark steigt mein Rechner super aus (alle 24 threads laufen), nur ist das kein arbeiten mit 2,66ghz und einem ganzen konzertgelände :/ und wenn ich auf RW schnell stelle fährt er auch nur auf max 2 therads statt 24 :/

Link zu diesem Kommentar

unterstützt VW nur eine Threat und Renderworls 2 :/ jetzt bin ich am überlegen einen neue Workstation zusammenzustellen, nur welcher Prozessor?

 

RW/C4D Rendering nutzt schon alle Cores und Threads.

 

Wenn Rendering der Schwerpunkt ist, ggf. möglichst viele Cores,

ansonsten eher hohe Taktzahl im Turbo Mode für Singlethread.

 

Also beim cinebench benchmark steigt mein Rechner super aus (alle 24 threads laufen), nur ist das kein arbeiten mit 2,66ghz und einem ganzen konzertgelände :/ und wenn ich auf RW schnell stelle fährt er auch nur auf max 2 therads statt 24 :/

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...