Zum Inhalt springen

Wände anpassen an Dachfläche - Probleme

hanswurst

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich will gerade Wände an eine Dachfläche anzupassen, was nicht so recht funktionieren will - siehe Screenshot1.

Wenn ich den Wandaufbau ersetze erhalte ich das Ergebnis wie in Screenshot2 zu sehen ist.

1. Was muss ich beachten, damit die Wände richtig angepasst werden?

2. Gibt es eine Möglichkeit die Anpassung der Wände zurück zu setzten?

Danke schon, mal im voraus.

gleich ein Nachtrag:

wie man die Wände zurück setzt habe ich im Menü Architektur gefunden. Ich habe jetzt nochmal die Dachfläche angepasst, so das die Wände exakt darunter liegen. Jetzt wird die Oberkante vom Höhenverlauf auch richtig angepasst aber ca. 30 cm zu hoch!

screenshot1.thumb.JPG.5f2a9a7bcbcbaf7bddafd4a8a992ca03.JPG

screenshot2.thumb.JPG.f6d40d52bb8514dcb50d195b7e39506e.JPG

screenshot3.thumb.JPG.9497bbf654c68ebe1dffec50c7018472.JPG

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Menü unter Architektur gibts den Befehl 'Wände zurücksetzen'

Mir scheint, dass deine Wandschalen auf eine Referenzhöhe gebunden sind und sich daher anders verhalten. Wenn es sich um ein Flachdach handelt, würde ich die Wand bis UK Rohboden zeichnen. Die Kernschalen sind dann gemäss Wand eingestellt. Für die äussere Haut kann man dann entweder eine Referenzhöhe definieren, oder man stellt die Schalen ebenfalls auf die Wandhöhe und aktiviert 'dem Scheitelpunkt der Wandoberkante folgen'. (Bei den Kernschalen die Option deaktivieren.) Dann kann man die Wandoberkante der Aussenhautschalen manuell bearbeiten und sie auf den Dachrandabschluss erhöhen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Danke, das Dach ist flach geneigt (5°) und die Wandschalen sollen eigentlich an der Unterkante der Dachfläche enden.

Meine Wandschalen waren an Referenzhöhen gebunden. Ich habe das jetzt so eingestellt wie Du vorgeschlagen hast und konnte jetzt manuell die äußere Schale an die Dachunterkante anpassen - sollte das aber nicht eigentlich automatisch und auch mit der Kernschale funktionieren?

screenshot4.thumb.JPG.b34bca6652a413f6bb11fdbb7aca869f.JPG

es grüßt der Hans

Geschrieben

Hab jetzt auch verstanden was du genau willst..

In dem Fall würde ich bei allen Schalen die Option 'dem Scheitelpunkt der Wandoberkante folgen' aktivieren. Dann passen sie sich mit dem Befehl auch automatisch an.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen, da ich wieder das gleiche Problem habe und nicht weiter komme:

Ich habe Wände (mehrere Schalen, Höhen über Referenzhöhen definiert, "Dem Scheitelpunkt der Wandoberkante folgen" ist für alle Schalen aktiviert) und möchte die an die Unterkante geneigter Dachflächen anpassen.

Über Wände anpassen werden die Wandoberkanten auch entsprechend der Dachneigung angepasst, nur liegt die Wandoberkante ca. 37 cm über der Dachunterkante.

Wenn ich unter "Wände anpassen" bei "Durchdringung/Abstand" andere Werte eingebe, hat das keine Auswirkung auf die Wandhöhe.

Die Dachflächen bestehen aus einem gesicherten Dachaufbau - gibt es hier irgendwelche Einstellungen, die die Wandoberkante beeinflussen?

screenshot.thumb.JPG.6473a99aa640581ebba57a524e6e1060.JPG

es grüßt der Hans