Zum Inhalt springen

Raum Werkzeug: Angeben von Fensterflächen und Stockwerk

mkoller3

Frage

Geschrieben

Hallo liebe VectorWorks Freunde

Ich stehe etwas an beim Raum-Werkzeug. Gerne möchte ich für die Baueingabe eine eigene Raumbeschriftung generieren. Welche automatisch BF (Bodenfläche) UND FF (Fensterflächen) generiert. Wie ich gesehen habe ist ja die BF kein Problem die gibt's ja schon. Also dachte ich mir, ich dupliziere diesen und ergänze ihn mit den FF. Doch ich krieg's nicht hin. Wie gehen ich da am einfachsten vor?

Zudem habe ich gesehen das es da bei den Raum-Einstellungen Reiter Nummerierung die Möglichkeit mit den Stockwerken gibt. Jedoch zeigt's sie mir diese nicht an, wenn ich das einstelle. An was liegt das? (Geschosse sind normal definiert)

Ich freue mich über Hinweise und bedanke mich schon mal im voraus :angel:

Liebe Grüsse :blush:

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mkoller3

Die Fensterfläche mache ich immer als Zusatzfeld und dieses blende ich in der Infopalette ein.

Bei der Raumnummer geht das mit den Stockwerken nur, wenn du das Feld Stockwert (ist bei Zusatzinformationen) ausgefüllt hat. Ich würde aber die Raumnummerierung eher manuell machen, weil du dadurch die Raumnummer auch in der Tabelle verändern kannst.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Guten Morgen Marc,

Lieben Dank, dass mit den Stockwerken hat bestens funktioniert und ich werde mir den Tip mit dem manuellem zu dem Thema auch notieren. :idea:

Leider steig ich nicht so recht mit den Fensterflächen. Ich krieg's hin dass es mir anzeigt FF, jedoch wäre doch interessant, wenn es direkt automatisch die Fensterfläche raus liest. Geht das? :huh: Oder habe ich nun etwas falsch verstanden oder nicht richtig gemacht?

Liebe Grüsse

Michèle

Geschrieben
Am 12.5.2017 um 21:58 schrieb Marc Wittwer:

Bei der Raumnummer geht das mit den Stockwerken nur, wenn du das Feld Stockwert (ist bei Zusatzinformationen) ausgefüllt hat. Ich würde aber die Raumnummerierung eher manuell machen, weil du dadurch die Raumnummer auch in der Tabelle verändern kannst.

Ist es doch nicht möglich die Geschoss eines Raumes automatisch abzurufen? Dass kann mit (m.e.) jeder Bauteil gemach werden...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU