Zum Inhalt springen

Bemaßungsstandard automatisch ändern

martinez

Frage

Geschrieben

Grüße an allen!

Das ist meine erste Nachricht im Forum und zwar Folgendes:

Ich habe einen Bemaßungsstandard angelegt und eingestellt.

Nach dem Ausdrucken wurde festgestellt, dass die Größe des Linienendzeichens zu lang war. Deshalb habe ich im Bemaßungsstandard die Länge des Linenendzeichens umgestellt und gespeichert.

Dennoch ändert sich die Länge des Linienendzeichens in meiner Zeichnung nicht automatisch: Ich muss allen Bemaßungen einen anderen Standard anordnen und dann zurück in den gewünschten Standard, da ändert sich die Länge des Zeichens doch. Bisschen umständig ;)

Weiß jemand ob das die übliche Weise ist, oder ob etwas bei mir schief läuft?

Ich benutze Windows 10 64bits

und Vectorworks 2017, alles aktualisiert.

Danke!

Miguel

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja, das läuft wirklich nicht so wie es sein sollte. ...ist das auch in einem neuen dokument so?

VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.1.1

Geschrieben

Hi stgt!

Nein. Im neuen Dokument bzw wenn ich eine neue Bemaßungskette anlege stimmen die Längen schon, aber bei alten Bemaßungen bleibt die alte Linienendzeichenlänge.

Ich habe auch festgestellt, dass wenn ich die Textgröße der alten Maßketten ändere, aktualisieren sich auch die Endzeichenlängen. Also echt komisch.

Miguel

Geschrieben

Mit dem Befehl Extras -' Suchen und ändern' - 'ähnliche Objekte ändern' kannst du alle Massketten im Dokument auswählen (auch diejenigen welche in Gruppen und Ansichtsbereich-Ergänzungen liegen). So kannst du immerhin allen auf einmal deine Änderungen zuweisen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Hoi Miguel

Bei mir unter Windows 10 kann ich ohne Probleme die Linienendzeichen beim eigenen Bemassungsstandard ändern und auf der Konstruktionsebene werden die Querstriche länger oder kürzer. Kontrollierst du die Veränderung in der Layoutebene? Dort gibt es ja Skalierungsfaktoren für die Linienendzeichen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!