Zum Inhalt springen

2D Zeichnen auf 3D Schnitt

VW_Anfänger

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich habe mein neustes Objekt komplett im 3D erfasst. Ich musste jedoch feststellen, dass vor allem Wand-Boden Anschlüsse usw. im daraus erstelltem Schnitt nicht richtig zusammengeschlossen werden. Ich entschloss mich also, den intelligenten Schnitt als Vorlage für einen 2D Schnitt zu verwenden (Im Sinne von 2D Polygonen, Linien usw.). Meine Problem nun ist, dass es beim Projekt diverse Anpassungen in Höhe und Konstruktion gegeben hat und der 2D Schnitt angepasst werden muss. Meine Frage: Wie passe ich den nicht-intelligenten Schnitt auf den Intelligenten Schnitt am Vernünftigsten an?

Der Intelligente Schnitt befindet sich auf der Layoutebene, der nicht-intelligente Schnitt auf der Konstruktionsebene. Ist vielleicht dies bereits nicht sinnvoll aufgegleist? :huh:

Aller besten Dank für eure Hilfe

Vectorworks 2017, Architektur, Renderworks

Windows 10 Pro, 64-Bit

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde mal sagen von Hand. Am einfachsten eine Kopie des intelligenten Schnittes auflösen und hinter deinen von Hand gezeichneten Schnitt legen.

Ich würde mir aber überlegen, das nächste mal die Wand-Deckenanschlüsse im Modell richtig zu lösen. Deine Vorgehensweise scheint mir nicht sehr effizient, wenn jeweils mehrere Schnitte/Fassaden bearbeitet werden müssen.

Ich bin da eher für entweder alles in 2D zu zeichnen, oder dann wirklich 3D bei dem nur noch Details überzeichnet werden (Dachrandabschluss, Storenkasten usw.)

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

@herbieherb

Du hast schon Recht, dass dies überhaupt nicht effizient ist. Mir gelingt es leider nicht die Wand-Deckenanschlüsse richtig zu lösen, meistens bei einem Anschluss an ein Steildach.

Gerade auch da ich ein komplizierteres Steildach habe, dass mit einzelnen Dachflächen erzeugt werden musste, welches ich selbst mit Hilfe des Supports nicht richtig zusammenschliessen konnte, so dass die verschiedenen Schalen des Daches richtig zusammengeschlossen werden. Auch Ansichtslinien die nicht existieren sollten sind vorhanden...

Kannst du mir erklären, wie ich eine Kopie des intelligenten Schnittes auflösen kann?

Vectorworks 2017, Architektur, Renderworks

Windows 10 Pro, 64-Bit

Geschrieben

Du kannst den Schnitt rendern und dann mit Ctrl-U auflösen.

Sehr komplizierte Objekte versuche ich oft gar nicht mehr mit den parametrischen Objekten zu lösen. Die sind meist nur für Standard-Situationen gedacht. Ich modelliere das dann selber in 3D. Wände lassen sich mit Symbolen mit Wandöffnungen gut modellieren für die Anpassung an ein Dach. Wenn überflüssige Ansichtslinien auftauchen, sind meist kleine Zeichenungenauigkeiten die Ursache, oder Objekte, welche sich überschneiden..

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10