Zum Inhalt springen

Schraffur-Problem bei Schnitt


freiser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass wenn ich ein Schnitt Anlege von einem 3D-Modell manche Schraffuren falsch skaliert werden, bzw. sehr eng gezeichnet werden. Es handelt sich dabei um "gerichtete" Schraffuren (Dämmung, Backstein). Mittlerweilen habe ich herausgefunden, dass anscheinend die Schraffur-Option "in Wänden drehen" dafür verantwortlich ist. Schaltet man diese Einstellung in der Schraffur aus ist dann zwar richtig skaliert, verläuft jedoch logischerweise zum teil in die falsche Richtung.

 

Momentan ist meine einzige Lösung dafür das Überzeichnen des Schnittes, hat jemand noch eine bessere?

 

 

Gruss Florian

 

Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur

MacOS Monterey | Version 12.6.3

Synology DS1618+ 6bay NAS Server

 

stand, 14.04.2023

Link zu diesem Kommentar

Nicht wirklich, da der Schnitt durch 2D Elemente ergänzt wird (Fenster, Raumstempel, Bemessungen, Mobiliar und Text). Das alles in der Ergänzung zu machen widerstrebt mir.

 

Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur

MacOS Monterey | Version 12.6.3

Synology DS1618+ 6bay NAS Server

 

stand, 14.04.2023

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian

 

Verwendet du eine alte Version von Vectorworks? Bei mir wreden die Schraffuren korrekt im Schnitt angezeigt.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo freiser

 

Ja klar, sonst geht die Dämmung nach Schweizer SIA-Norm nicht. Vergleich doch mal das Test-Dokument im Anhang mit den von dir erstellen Dokumenten.

 

Gruss, Marc

Beispiel.vwx.zip

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

danke für deinen Einsatz. Ich habe gerade dein File angeschaut und der Unterschied ist, dass deine Schraffur auf Massstab abhängig ist und meine absolut, was sie auch sein sollte.

 

 

Gruss Florian


Da war wer schneller als ich

 

Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur

MacOS Monterey | Version 12.6.3

Synology DS1618+ 6bay NAS Server

 

stand, 14.04.2023

Link zu diesem Kommentar

Danke fürs Feedback. Ich werds weiterleiten. Ich arbeite eigentlich kaum noch mit masstabsunabhängigen Schraffuren (hab das früher aber aus Gewohnheit auch anders gemacht).

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...