Zum Inhalt springen

Kompettabsturz durch Vectorworks


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe ein Problem mit der Vectorworks Studentenversion.

Jedes mal wenn ich das Programm öffne, lädt es zunächst ganz normal. Sobald es jedoch fertig geladen hat, legt es nach ein paar Sekunden meinen ganzen Rechner lahm. Ich hänge ein Foto von der Situation an. Der Bildschirm besteht nur noch aus verschiedenfarbigen Zellen, bei Bewegung der Maus ändert sich dieses "Muster". Jegliche Bedienung ist unmöglich, es hilft nur noch das gezwungene Herunterfahren.

 

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Deinstallieren und erneut installieren habe ich schon versucht, das Problem bleibt bestehen. Ich verwende einen Mac mit Version OS X 10.11.6

 

Vielen Dank!

 

Kai

Vectorworks_Fehler11.thumb.jpg.3bbf6b92654f61aa12d172b1e0ce7969.jpg

Link zu diesem Kommentar

Vor einem Jahr war aber noch VW 2016.

Das hatte ggf. noch andere Mindestvoraussetzungen.

 

Hat Dein Mackbook eine dezidierte Grafikkarte ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai

 

Wieviel Ram hat denn dein MacBook Pro. Falls du zwei Grafikkarten eingebaut hast, dann geh mal auf "Energie sparen" und nimm den automatischen Wechsel der Grafikmodi raus.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
vor 4 Minuten schrieb MaryAnn:

heißt das dann, dass mit einem MacBook Pro mit der Grafikkarte Intel HD Graphics 3000 384 MB mit einem

Arbeitsspeicher von 4GB überhaupt kein arbeiten mit Vectorworks möglich ist? Oder nur veraltete Versionen aus z.B. 2017? 

Selbst mit VW2015 hast du mit dieser Konfiguration viel zu wenig Leistung und benötigst im Minimum 512MB VRAM..
Siehe Systemanforderungen für Vectorworks.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Offiziell wird es nicht unterstütz wie @KroVex schon richtig geschrieben hat. Theoretisch sollte es funktonieren, VW läuft zb. auch auf meinem Surface Pro ohne dezidierte Grafikkarte. Ein flüssiges Arbeiten ist damit aber nicht möglich da zu wenig Leistung vorhanden ist. Ich brauche dieses Setup auch nur auf der Baustelle um zwischendruch mal etwas nach zu sehen.

 

Eine Grafikkarte kann in einem Laptop nicht ausgetauscht werden. Ausserdem wenn ich richtig gesehen habe handelt es sich bei deinem Laptop um ein Gerät aus dem Jahr 2011 (zumindest haben diese die Intel HD 3000). Das aktuelle Software mit 8 Jahre alter Hardware zusammen laufen soll kann nicht erwartet werden. Das System hat grundsätzlich viel zu wenig Leistung. Um einen Neukauf wird man kaum herum kommen. Aber dann gleich umbedingt darauf schauen dass eine dezidierte Grafikkarte vorhanden ist. Ansonsten kann auch hier im Forum kurz vorher gefragt werden. Es hat mehrere sehr kompetente Personen die im Forum unterwegs sind und dir damit helfen können.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Bei diesem Budget wird selbst ein gebrauchtes MacBook Pro mit dedizierter Grafikkarte schwer zu finden sein. Ich würd mich nach einem Gaming-Laptop in dieser Preisklasse umsehen. Da bekommst du am meisten Leistung fürs Geld. Poste vor dem Kauf hier nochmals dein Wunschgerät, wir geben dann nochmals unseren Senf dazu und du kannst sicher sein, dass du ein geeignetes Gerät kaufst.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...