Zum Inhalt springen

Schraffur um 90° drehen

Stefan Bach

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine StB-Schraffur die ich um 90° drehen möchte - wie stelle ich das an, dass alle Schichten gleich gedreht werden?

bei einer einzelnen Schraffur in einem Rechteck z.B. bekomme ich das hin, indem ich die Schraffur bearbeite und die Schraffurzuweisung manuell ändere, aber die Schraffur selbst ändert isch dadurch nicht und ich brauche die gedrehte Schraffur in einem Wandaufbau - speziell in diesem Projekt - um unterschiedliche Betongüten in der Plangrafik unterschiedlich darzustellen.

für Hilfe Dankbar!

Stefan

Vectorworks 17 SP 2, Architektur

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

schraffur in zubehör auswählen, am besten duplizieren und dann bearbeiten auswählen. dann im dialogfenster "schraffur bearbeiten" die schichten nacheinander in gewünschter art und weise (hier also die drehung der linien) editieren.

VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.1.1

Geschrieben

Es funktioniert auch einfacher, wenn man z.B. ein Rechteck mit dieser Schraffur anlegt, dann in der Attribute- Palette die Schraffur manuell zuvweist und um 90 Grad dreht. Dann Rechtsklick auf das Rechteck und im Menü "Schraffur sichern unter..." auswählen und als neue Schraffur speichern. So spart man es sich, alle Schichten einzeln zu drehen...

Unbenannt.thumb.png.ac3a62236f2c71f45cb8e19022ea1766.png

• Like 2

VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Geschrieben

supertipp von perplex! wenn es tatsächlich nur um die drehung oder spiegelung einer schraffur geht spart man damit richtig zeit.

VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.1.1